Murmillo-Archiv

Dienstag, 10. April 2012

UHTRED: Ein Mann tanzt auf den Rudern...
-Das Schiff an der Spitze hatte auf beiden Seiten zwölf Ruder. Es war noch gut zehn Längen von der Küste entfernt, als ein Mann an der Seite herabkletterte und wie ein Tänzer von einem Ruderschaft auf den nächsten sprang, wobei er auch noch ein schweres Kettenhemd und ein gezücktes Schwert trug. Wir beteten darum, daß er ins Wasser stürzte, was natürlich nicht geschah. Er hatte helle, sehr lange Haare, und als er die gesamte Länge der Ruderbank abgeschritten hatte, machte er kehrt und lief über die Schäfte zurück.
B. Cornwell: Das letzte Königreich
 Der Tanz auf den Rudern symbolisiert Überlegenheit und Leichtigkeit. Aus diesem Gefühl heraus agierten die Wikinger. Sie waren sich ihrer Wirkung bewußt. Dagegen auf der Seite der Burgbesatzung: lähmender Schrecken.
Alles reine Kopfsache!
Erec

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen