Murmillo-Archiv

Mittwoch, 28. November 2012


PLINIUS, EPISTULAE, LIB. 6, 20 (1-5): Die Katastrophe beginnt

C. PLINIUS TACITO SUO S. (=SALUTEM DICIT)
GAIUS PLINIUS WÜNSCHT SEINEM TACITUS WOHLERGEHEN

1) Ais te adductum litteris (Du sagst, daß Du durch den Brief veranlaßt worden seist), quas exigenti tibi (den ich Dir als einem Wünschenden/ Verlangenden...weil Du es verlangtest) de morte avunculi mei scripsi (über den Tod meines Onkels geschrieben habe), cupere cognoscere (erfahren zu wollen), quos ego Miseni relictus  (welche ich, in Misenum zurückgeblieben,) (id enim ingressus abruperam (dies nämlich beginnend, hatte ich abgebrochen=damit aufgehört) non solum metus (nicht nur (welche) Ängste), verum etiam casus pertulerim (sodern auch (welche) Unglücksfälle (Wechselfälle, "Gefahren" (Reclam) ich erduldet (ertragen) habe). 'quamquam animus meminisse horret...(Obwohl mein Inneres davor zurückschreckt (erschaudert, sich sträubt), sich zu erinnern) incipiam' (will ich beginnen).
(Zitat aus VERGIL, AENEIS II, 12)
2) Profecto avunculo (Nachdem mein Onkel abgereist war) ipse reliquum tempus (ich selbst die übrige Zeit) studiis (mit Studien) (ideo enim remanseram) (daher war ich ja/ nämlich geblieben; denn deshalb...) impendi (verbrachte ich); mox balineum (dann ein Bad), cena (Essen), somnus inquietus et brevis (ein unruhiger und kurzer Schlaf).
3) praecesserat (Es war vorausgegangen) per multos dies (durch viele Tage hindurch; schon seit vielen Tagen) tremor terrae (ein Zittern/ Beben der Erde, ein Erdbeben) minus formidulosus (weniger furchterregend), quia Campaniae solitus (weil in Kampanien üblich); illa vero nocte (In jener (damaligen, zurückliegenden) Nacht aber) ita invaluit (wurde es so stark; "nam es so zu" (Reclam)), ut non moveri omnia (daß nicht nur alles bewegt wird=sich bewegt), sed verti crederentur (sondern sie=man glaubte/ glauben konnte/ hätte glauben können, daß (alles) "gewendet würde"=einstürzen würde).
4) inrumpit cubiculum meum mater (Die Mutter stürzt in mein Schlafzimmer herein): surgebam invicem (Ich hingegen/ meinerseits/ im Gegenzug stand auf/ erhob mich), si quiesceret (wenn/falls sie ruhte/ ruhen würde), excitaturus (im Begriff, sie zu wecken; um si zu wecken). resedimus in area domus (Wir setzten uns im Hof des Hauses nieder/ ließen uns nieder), quae mare (der das Meer) a tectis (von den "Dächern"=Häusern; pars pro toto/ Metonymie) modico spatio dividebat (durch einen mäßigen Zwischenraum/ "in mäßigem Abstand" (Reclam) teilte/ trennte).
5) dubito (Ich zweifle/ bin nicht sicher) constantiam vocare ((ob) ich es Standhaftigkeit nennen) an imprudentiam debeam (oder Unklugheit/ Unvorsichtigkeit (nennen) sollte) (agebam enim duodevicesimum annum) (ich verbrachte nämlich (erst) mein 18. Lebensjahr): posco librum Titi Livi (Ich fordere/ verlange nach einem Buch des Titus Livius) et quasi per otium lego (und las (darin) sozusagen in aller Ruhe/ in Muße) atque etiam (und auch), ut coeperam (wie ich begonnen hatte) excerpo (mache ich mir Auszüge/ Stichpunkte). ecce amicus avunculi (siehe da, ein Freund des Onkels/ da war (auf einmal) ein...), qui nuper ad eum (der neulich zu ihm) ex Hispania venerat (aus Spanien gekommen war); ut me et matrem sedentes (wie er mich und meine Mutter sitzend), me vero etiam legentem videt (mich aber sogar lesend sieht), illius patientiam (die Geduld jener/ "ihre Gleichgültigkeit" (Reclam), securitatem meam corripit (er tadelt meine Sorglosigkeit). nihilo segnius (um nichts träger=ebenso eifrig) ego intentus in librum ((war) ich vertieft in das Buch).--
---
Cool! Die Welt geht unter (das soll ja demnächst wieder mal der Fall sein (!)), und Plinius liest ein Buch, und dann auch noch so was Schweres wie Livius. Und noch viel besser ist, daß ihn das Gezeter von dem Alten nicht kratzt! Ist Plinius gar ein Philosoph, ein Stoiker? Oder einfach nur lässig und cool? Immer nach dem Motto: Es kommt, wie es kommt. Dagegen bin ich eh machtlos. Also was soll's. Lernt von Plinius: Der war sogar beim Vesuvausbruch gelassen. Dagegen haben meine Schüler schon vor einer Lateinarbeit Angst. Werdet cool, macht's wie Plinius, lest vorher etwas (es muß ja nicht Livius sein) oder strickt oder macht sonstwas.
---
E.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen