Murmillo-Archiv

Mittwoch, 2. Januar 2013

PLINIUS SECUNDUS: X, XCVI: Solemne est mihi...("Christenbriefe")

C. PLINIUS TRAIANO IMPERATORI (Gaius Plinius für Kaiser Trajan; an Kaiser Trajan)

1) Sollemne est mihi (Es ist mir gewohnt; bin gewohnt), domine (Herr), omnia de quibus dubito (alle Dinge, über die ich zweifle; alles, worüber ich zweifle; Zweifel hege) ad te referre (an Dich zu berichten). Quis enim potest (Wer nämlich kann) melius vel cunctationem meam regere vel ignorantiam instruere (besser sowohl mein Zögern "lenken"; mir sagen, wo's lang geht; als auch mein Unwissen "unterrichten"; mich in meiner Ignoranz belehren; Plinius stapelt hier mächtig tief; vielleicht war er ja wirklich völlig überfordert, der Arme; AdV)?
Cognitionibus de Christianis interfui numquam (An gerichtlichen Untersuchungen von Christen; hinsichtlich der Christen; habe ich niemals (noch nie) teilgenommen)): ideo nescio (daher weiß ich nicht; was weiß der überhaupt? AdV), quid et quatenus (was und inwieweit; in welcher Beziehung) aut puniri soleat aut quaeri (es gewöhnlich ist; oft vorkommt; normal ist; es üblich ist, daß entweder bestraft wird oder (gerichtlich) untersucht wird; eine Untersuchung eingeleitet wird; von Staats wegen verfolgt wird).
---
Sarae Catrinaeque virginibus
---
Euer Educator

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen