Murmillo-Archiv

Donnerstag, 14. Februar 2013

IN EIGENER SACHE: PRIMIGENIA-PIA-FIDELIS. BLOGSPOT. DE

Geneigter Leser, lieber Freund der Antike, liebe Diszipulen.- Wir haben seit kurzer Zeit eine militärgeschichtliche Seite (benannt nach der 22. Mainzer Legion): primigenia-pia-fidelis.blogspot. de
Die Seite ist leider noch nicht bebildert. Gut Ding braucht Weil.
Mein collega (A. M.) aus der CIVITAS TREVERORUM  bemerkte einmal in treffender Weise: Ohne die Getreideversorgung im alten Rom hätte es auch keinen ACI gegeben. Dem kann ich nur zustimmen und möchte hinzufügen: Ohne das Militär hätte es auch keinen Konjunktiv gegeben. Ich bezweifle stark, daß der einfache Legionär überhaupt wußte, was z.B. der coniunctivus deliberativus sei (äußerst wichtig für das praktische Leben!). Dies hat der legionarius übrigens mit meinen Diszipulen gemein. Ansonsten gibt es da große Unterschiede bzw. wenig Gemeinsamkeiten: Der gemeine Diszipule von heute würde z.B. weder einen Geländemarsch überstehen noch wäre er dem beinharten Waffentraining in der Legion gewachsen (so 2h/ Tag).
ERGO: Ohne die Getreideversorgung und das Militär hätte auch ein OVID einpacken können!
---
Euer SIR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen