Murmillo-Archiv

Freitag, 22. Februar 2013

XANTEN (3): DIE RÖMISCHE WACHT AM RHEIN: COLONIA ULPIA TRAIANA (CUT)
DAS ALTE DORF DER CUGERNER

1934-36 wurden bei Grabungen Reste eines alten Dorfes entdeckt (Schwellbalken). Hierbei handelte es sich um ein Dorf der einheimischen Bevölkerung vom Stamme der CUGERNER (s. PLINIUS; TACITUS!). Diese lebten mit den Römern in Frieden und stellten sogar Hilfstruppen. Es gibt die Vermutung, daß der Name "VETERA" von dieser einheimischen Siedlung herzuleiten sei, dem aber H. v. PETRIKOVITS widerspricht. Auf jeden Fall war das frühkaiserzeitliche Dorf "Kernsiedlung" der CUT.
(Es existiert eine Bleistiftzeichnung von PETRIKOVITS, die ein Haus aus dem Dorf der CUGERNER darstellt. Wir haben es hier m. E. mit einem germanischen Langhaus zu tun, vorne kann man einen offenen Vorraum/ Bereich mit Feuerstelle erkennen). Das Haus ist  nicht gerade luxuriös und würde keinen Blumentopf bei "Schöner Wohnen" gewinnen, aber wenigstens befanden sich die Germanen nicht in Mietknechtschaft wie die heutigen Stadtbewohner!)
Lage des Dorfes: am Rand der Niederterrasse, südl. des DECUMANUS MAXIMUS (=Ost-Weststraße der CUT). Die vollständige Ausdehnung: zur damaligen Zeit noch unklar.-3 Perioden!-1 Töpferofen-Überschwemmungsablagerungen-Pfostenbauten (langrechteckig)-Wände: Flechtwerk-Kochgruben mit Ascheresten-Scheunen-Vorratsspeicher-Erdsilos-rechteckige und kreisrunde Gruben-Knüppeldamm parallel zum Rheinarm-Brand im 7. Jahrzehnt n. Chr. (Bataveraufstand; s. TACITUS, HISTORIEN 4, 26; angeblich hätten sich die CUGERNER den BATAVERN angeschlossen; vielleicht zahlten die gut oder es gab ein paar joints von den Holländern; das Dorf wurde möglicherweise vom römischen LEGATEN VOCULA niedergebrannt , als er dem belagerten VETERA zu Hilfe kam.)
---
nach W. BÖCKING
---
The SIR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen