Murmillo-Archiv

Donnerstag, 28. März 2013

GREAT BRITAIN IS A NICE COUNTRY: MIKA WALTARI: MINUTUS DER RÖMER
KAP. 3: BRITANNIEN
Es gibt Bücher, die man getrost zweimal lesen kann. Dazu zählt für mich der hervorragende wie ungemein geistreiche Roman "MINUTUS DER RÖMER" von MIKA WALTARI (geb. 1908 in Helsinki). Darin wird "das abenteuerliche Leben des MINUTUS LAUSUS MANILIANUS in der Zeit von 46 bis 70 n. Chr." beschrieben (s. Cover der Ausgabe von Bastei-Lübbe, Rückseite).
KAP. 3 beginnt mit der Ankunft des MINUTUS "in good old Britain":
"Ich erreichte Britannien bei Anbruch des Winters und wurde von Stürmen, Nebel und eiskalten Regenschauern empfangen. Wie jeder Besucher Britanniens weiß, wirkt dieses Land bedrückend."
Das Klima ist ein wenig schaurig und der Gesundheit abträglich. Auch die Bewohner lassen zu wünschen übrig. Diese haben nämlich etwas unangenehme Gewohnheiten:
"Wer in Britannien nicht an Lungenentzündung stirbt, holt sich zumindest einen Rheumatismus, den er sein Lebtag nicht mehr los wird, sofern ihm nicht ohnehin die Briten in einem ihrer Weißdornhaine den Kopf abschlagen oder ihn zu einem ihrer Priester, den Druiden, schleppen, die aus den Eingeweiden von Römern das künftige Schicksal ihres Stammes zu lesen pflegen. All dies erzählten mir Legionare (sic!), die schon dreißig Jahre gedient hatten."
---
Und die müssen es ja wissen!-Also: All in all a nice place to be. Nice weather, nice people!...some with strange habits, however. Visit Britain, It's always worth-while. If you're assaulted by tribal warriors, just say: "Don't worry, be lucky" or "I always look on the bright side of life".
Alles nicht so schlimm, Kopf hoch, wird schon werden.
---
The SIR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen