Murmillo-Archiv

Mittwoch, 27. März 2013

LUCIUS ANNAEUS SENECA: EPISTULAE MORALES 7: FLIEHE DIE MASSE!

(denn sie ist blöd)
(oder vielmehr noch blöder, als du denkst)

Quid (Was) tibi vitandum praecipue existimes (du glauben sollst, daß es dir besonders zu meiden sei) quaeris (fragst du)? turbam (die Menschenmasse; "das Menschengewühl"; Kröner). Nondum (Noch nicht) illi (jener/ jenem) tuto (sicher) committeris (wirst du überlassen; kannst du dich gefahrlos anvertrauen). Ego certe (Ich wenigstens) confitebor (werde gestehen; eingestehen; bekennen) imbecillitatem meam (meine Schwäche; mein Unvermögen):  numquam (niemals) mores ("die Sitten"=den Charakter; die sittliche Veranlagung; Wesensart), quos extuli (die ich "hinausgetragen habe"; mitgenommen habe; "in der ich ausging"; Kröner), refero (bringe ich zurück; erg: nach Hause); aliquid (irgendetwas) ex eo (von diesem), quod composui (was ich geordnet habe; mir zurechtgelegt habe), turbatur (wird in Unordnung gebracht), aliquid (etwas) ex iis (von diesen Dingen; von diesem), quae fugavi (die/ das ich verjagt habe; "verscheucht habe"; Kröner), redit (kommt zurück; kehrt zurück).
(...)
Inimica (Nachteilig) est (ist) multorum conversatio (der Umgang; Verkehr mit den Vielen; mit der Menge; mit den "hoipolloi"): nemo (niemand) non aliquod (nicht irgendein) nobis (uns) vitium (Laster; nicht irgendeinen Fehler; nicht irgendeine Untugend) aut commendat ((entweder) empfiehlt; scil. uns) aut imprimit (oder "einprägt"; "aufdrängt"; Kröner) aut nescientibus (oder den Nichtwissenden; modal: ohne daß wir es merken; "unvermerkt"; Kröner) adlinit ("daraufstreicht"; uns damit befleckt; uns "anhängt"; Kröner). Utique (Jedenfalls) quo (je; wörtl.: "um welches") maior est populus (größer das Volk ist) cui miscemur (mit dem wir vermischt werden; Futur (!): wir werden vermischt werden; cui: Dativ: dem wir "beigemischt" werden), hoc (umso; wörtl: "um dieses") periculi plus est (ist (besteht) mehr der Gefahr; gen. partitivus). Nihil vero (Nichts aber; allerdings) tam damnosum (so verderblich) bonis moribus (für die guten Sitten; für den guten Charakter) quam in aliquo spectaculo (als in irgendeinem Schauspiel; "event") desidere (sich niederzusetzen); tunc (dann) enim (nämlich) per voluptatem (durch das "Vergnügen"; bei der billigen Volksbelustigung) facilius (leichter) vitia subrepunt (schleichen sich die Laster/ Fehler ein). Quid me existimas dicere (Was glaubst Du, daß ich sage; was denkst Du, wovon ich spreche; rede)? avarior (habgieriger) redeo (kehre ich zurück; erg: von der Masse), ambitiosior (ehrsüchtiger), luxuriosior (genußsüchtiger)? Immo vero (Ja sogar; nein vielmehr (beides möglich!)) crudelior (grausamer) et inhumanior (und unmenschlicher), quia (weil) inter homines fui (ich unter Menschen gewesen bin).
---
Der Text ist hochaktuell. Was ist nicht schon alles bei sog. Massenveranstaltungen passiert! Man denke nur an primitive Volksbelustigungen jeder Couleur, die von sog. "Event-Managern" (horribile dictu!) ausgerichtet werden. (Früher nannte man diese Spezies "maître de plaisir" ("Spaßmeister"). Wer nichts ist und nichts kann, wird "Event-Manager". Klingt gut, ist aber nichts.) Veranstaltungen dieser Art, sind zumeist "moralfrei", dafür zynisch und profitabel. Sie sprechen direkt den schlechten Geschmack und die niedrigen Instinkte des Volkes an. Deshalb sind sie so erfolgreich. Mob rules!
SENECA kritisiert im 7. Brief deshalb besonders die Spiele in Rom, von denen er sich "gegraust" abwendet. Er dürfte mit dieser Haltung ziemlich alleine dagestanden sein! Doch SENECA sagte einmal an anderer Stelle (dem Sinn nach) folgendes: Den Schlechten zu mißfallen ist Beweis der eigenen "Richtigkeit".
 Leider wird oft durch die Majorität entschieden, was das Rechte sei oder nicht. Doch Moralgesetze sind (zum Glück) keine Naturgesetze!
Daher, liebe junge Freunde, haltet euch von dummen Veranstaltungen fern (und bleibt lieber wie "der heilige Hieronymus im Gehäus".)
EINSTEIN hat einmal (sinngemäß) gesagt: Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich bei ersterem nicht ganz sicher bin. Bei letzterem war er es!
---
Lest SENECA! Werdet STOIKER! Kann nicht schaden, in manchen Lebenslagen.
---
SIR R (Stoicus)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen