Murmillo-Archiv

Mittwoch, 7. August 2013

AN ALLE KELTENFANS, HOBBYKELTEN UND NOCH LEBENDEN  KELTEN:

Liebe Mitkelten und Nichtkelten!
Der Historiker APPIANOS VON ALEXANDREIA behandelt in seinem Geschichtswerk  ROMAIKA u. a. auch die KELTEN.
Das Werk, das vermutlich in 24 Bücher eingeteilt war, reicht von den Anfängen bis ins 2. Jh. n. Die Völker des Mittelmeergebietes werden in der Reihenfolge behandelt, wie sie mit Rom konfrontiert wurden (was meistens nicht sehr lustig war). Buch 4-6 behandelt die KELTEN, Sizilien und Spanien.
Uberlieferung: lückenhaft.
---
APPIANOS, geb. um 100 n., war Advocat unter HADRIAN und PROCURATOR AUGUSTI in Ägypten (wahrscheinlich unter KAISER MARCUS AURELIUS). Außerdem war er ein Kumpel von M. CORNELIUS FRONTO. Er bewundert die römische Größe, die Darstellung ist je nach Quellenlage, der Stil schlicht.
---
vgl. PAUL KROH: LEXIKON DER ANTIKEN AUTOREN, Stuttg. 1972 (Kröner Verlag), S. 65 f.
Mein Freund ist Kelte!
R.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen