Murmillo-Archiv

Donnerstag, 31. Oktober 2013

PARTICIPIUM CONIUNCTUM

Das sog. PC "gibt die Umstände an, in denen sich das Bezugswort zur Zeit der Prädikatshandlung befindet".
Es steht für einen Konjunktionalsatz. Folgende Möglichkeiten gibt es: 
Hypotaxe (Unterordnung):
1.) temporal: nachdem (vorzeitig), als, während, wenn (dann wenn), sobald als, iterativ: jedesmal wenn (sooft als)
2.) kausal: da, weil, alldieweil
3.) modal: indem; dadurch, daß; wobei
4.) konzessiv: obwohl, obgleich, obschon, wenn auch
5.) kondizional: wenn=falls (gesetzt der Fall)
Möglich sind auch zwei Hauptsätze (Beiordnung=Parataxe) oder ein präpositionaler Ausdruck.
ad 1) Cincinnato aranti nuntiatum est eum dictatorem esse factum.
Dem Cincinnatus wurde, als (während) er gerade pflügte, gemeldet, daß er zum Diktator ernannt worden sei.-Dem C. wurde beim Pflügen...-C. pflügte gerade den Acker: Da erhielt er die Nachricht, daß man ihn zum Diktator ernannt habe.
Wir haben also zwei "Geschehenskerne":
a) C. pflügt auf dem Acker.
b) Nachricht: Du bist ab heute Diktator.
(c) Widerspruch zwecklos!)
Wahrscheinlich wird er gesagt haben: "Macht mal langsam, Leute, ich muß erst noch den Acker pflügen, dann kann ich den Diktator spielen."- Wie dem auch sei, ich war nicht dabei.
Beim Übersetzen muß man sich also fragen: Wie hängen beide Aussagen logisch zusammen? Wenn man logisch denken kann und dies herausgefunden hat, muß man nur noch die richtige Konjunktion wählen.
ad 2) Helvetii repentino Caesaris adventu commoti legatos ad eum miserunt.=Weil die Helvetier von Cäsars plötzlichem Eintreffen (von seiner Ankunft) überrascht ("bewegt") waren, schickten sie Gesandte zu ihm.
ad 3) Solo senescere se dixit multa in dies addiscentem.=Solon sagte, daß er älter werde, indem (wobei) er täglich (von Tag zu Tag) hinzulerne.
(So alt und immer noch nicht ausgelernt!)
ad 4) Milites fortiter pugnantes victi sunt.=Obwohl die Soldaten tapfer kämpften, sind sie besiegt worden.
Das ist Pech. Verdammtes Pech!
---
RUBENBAUER/ HOFMANN, COMPENDIUM LINGUAE LATINAE, STEHLE.
---
Unterschied zum Ablativus Absolutus: Beim PC haben wir in der Regel ein Subjekt, beim Abl. Abs. deren zwei! Glaubt mir, es ist so, wie ich sage! (Mihi credite, ita est, ut dico!)
---
imperatorische Grüße
Euer Imperator

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen