Murmillo-Archiv

Montag, 27. Januar 2014

DER "MULIO": DAS ÄRMSTE SCHWEIN DER TRUPPE ODER AUCH DER GEILSTE JOB IM RÖMISCHEN HEER


Jede "centuria" hatte eine Sollstärke von ca. 80 Mann und bestand aus 10 "contubernia" (Zeltgemeinschaften) zu je 8 Mann. Der Chef war der "centurio". Unterchef war ein "optio", der gleichzeitig sein Vertreter war.
Jedes "contubernium" verfügte über ein Lederzelt, 1 Handmühle, 1 Maultier für das Gepäck (und bestimmt auch über einen anständigen Bier-und Weinvorrat).
Zuständig für das Maultier war der MULIO, der nicht zur kämpfenden Truppe gehörte. Das Maultier meines Wissens auch nicht. Er war so etwas wie der A. vom Dienst und wurde gewiß oft diskriminiert. Doch jede Truppe hat ihren Soldat Schwejk und vielleicht war ja auch der MULIO in Wirklichkeit der Klügere, da er sich aus den ewigen Kämpfen heraushielt.
Vielleicht war er ja auch nur von der Menschheit (besonders von seinen Vorgesetzten) enttäuscht und hatte einen besseren Draht zu Tieren.
Optio: Ubi est mulio noster, iste homo?
Legionarius: Cum mulo colloquitur. Credo istum delirare.
Quelle: Günther Moosbauer: Die Varusschlacht.
(Alle Schüler, die nicht reüssieren, haben immer noch die Möglichkeit "muliones" zu werden (geringe geistige Voraussetzungen und Anforderungen). Sie fänden da sicher ein ihnen gemäßes Betätigungsfeld. Außerdem viel frische Luft und Umgang mit netten Maultieren. Denkt darüber nach!)
---
Have a nice day!
R.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen