Murmillo-Archiv

Mittwoch, 22. Januar 2014

FRIEDBERT MÜNDÖRFER: R.I.P.

In der Nacht zum Sonntag ging ein großer Fechter von uns. Friedbert Mündörfer war einer meiner Fechtlehrer, der mir zahllose Fechtlektionen gegeben hat. Ich erinnere mich gern an viele heiße Gefechte, aber auch an die geistreichen Gespräche über Geschichte.
Nun hat er für alle Zeit den Säbel aus der Hand gelegt. Herr Mündörfer hat 63 Jahre gefochten!
Immer wenn ich während der letzten 13 Jahre ins Fechten kam, stand sein Auto schon im Innenhof und er saß meist drinnen auf der Holzbank oder gab Lektionen. Jetzt ist da nichts mehr außer die Erinnerung.
Ich sehe ihn noch vor mir, wie er die Reihe der Studenten abschreitet, und jeden einzelnen in seiner charakteristischen Art lektionierte. Friedbert Mündörfer hatte eine ganz eigene, unnachahmliche Art zu fechten. Sein Fechtstil war wie sein Charakter: direkt, gerade, ohne Umschweife, unaffektiert , ohne Schnörkel-aber effizient, was ich einige Male zu spüren bekam.
Ich hoffe, daß alle seine Schüler dem Fechten treu bleiben. Friedbert würde es sicher nicht wollen, daß einer aus irgendwelchen Gründen aufhört. Ich werde also immer eine Runde für ihn mitfechten. Vielleicht schaut er ja (aus Walhall) zu und lächelt.
---
DR. R. F. (Einer für alle, alle für einen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen