Murmillo-Archiv

Samstag, 15. Februar 2014

DER PHILOSOPH KOHELET: NOCH DÜSTERER ALS SCHOPENHAUER!

Eigentlich ist das fast nicht zu schaffen, denn die Düsternis Schopenhauers überbietet so schnell keiner. Einer hat es aber dennoch geschafft: der jüdische Philosoph KOHELET.
Es handelt sich dabei um einen Schriftstellernamen. Er lebte entweder in Jerusalem oder in Alexandria. Was lehrte dieser Philosoph:
1) Der Mensch ist alles andere als toll. Er sei mehr von der Art der Tiere!
2) Die ägyptischen Pyramiden, die babylonischen Wasserleitungen, die hebräischen Geistesprodukte: alles nichts!
3) Guter Rat für ein glückliches Leben? Fehlanzeige!
4) Unter 1000 findet man maximal einen rechten Mann, aber keine wirkliche Frau.
5) Es gibt zu viele Bücher!
6) Das viele Studieren macht nur müde.
7) Die Menschen "schustern" sich etwas zurecht, um sich das Leben erträglicher zu machen. Ist keinen Pfifferling wert!
8) Der Mensch hat nichts von all seiner Mühe.
9) Gegen den Einwand, man arbeite ja auch für die Nachwelt, schrieb er: "Mich verdroß alle meine Arbeit, die ich unter der Sonne hatte, daß ich dieselbe einem Menschen lassen müße, der nach mir sein sollte."
10) Alles Schaffen: "für die Katz" bzw. "für den Oa."!
11) Weisheit=eine unselige Mühe!-"Wo viel Weisheit ist, da ist viel Grämens, und, wer viel lernt, der muß viel leiden."
12) Das Leid ist das Ende der Weisheit.
13) Die Wahrheit: ist nicht zu ergründen!
14) Was ist in der Welt? Der Fall des Gerechten und der Triumph des Schurken!- "Da ist ein Gerechter, und geht unter in seiner Gerechtigkeit; und ist ein Gottloser, der lange lebt in seiner Bosheit."
15) Am besten nichts hoffen!
16) Nicht arbeiten! (Gefällt mir besonders.)
17) Alles ist eitel außer diese Einsicht.
18) "Ein lebendiger Hund ist besser als ein toter Löwe."
19) Der Mensch blickt zurück auf die Bemühungen seines Lebens und die der Jahrhunderte. Dann verzweifelt er.
20) Wie wird man glücklich? Indem man vergißt, wie schrecklich unglücklich man ist.
LUDWIG MARCUSE nennt den KOHELET den "berühmtesten Miesmacher der Welt-Literatur".
---
O happy day...
---
LUDWIG MARCUSE: PHILOSOPHIE DES GLÜCKS. Von Hiob bis Freud. Diogenes, Zürich 1972, S. 77-90.
---
Alles wird gut.
---
Vielleicht...
---
Vielleicht auch nicht...
---
Eher nicht...
---
Philosophandum est!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen