Murmillo-Archiv

Samstag, 14. Juni 2014

ÜBER POMPEIUS

Gnaeus Pompeius ist im 106. Jahr vor Christi Geburt geboren. Sein Vater, ein grausamer, habgieriger und hinterlistiger Mensch, war ein General des Diktators Sulla. Nachdem Pompeius gegen Sertorius in Spanien gekämpft hatte, schlug er im 71 Jahr v. den Aufstand unter Spartacus nieder. Im nächsten Jahr wurde er zusammen mit Crassus Konsul. Er unterstützte die Sache der Tribunen und besiegte die Piraten, die Caesar entführt hatten. Damals machte der Tribun Aulus Gabinius den Vorschlag, dem Pompeius gegen den Willen der Senatoren den Oberbefehl zu übertragen. Nachdem der Krieg gegen die Piraten beendet war, erhielt Pompeius mit Hilfe Ciceros, der eine Rede für Pompeius hielt, das Kommando im Krieg gegen Mithridates. Im Bürgerkrieg ist Pompeius von Caesar besiegt worden. Nachdem jenem eine Niederlage bei Pharsalus beigebracht worden war (48 v.; nachdem er...erlitten hatte), floh Pompeius nach Ägypten, wo er umgebracht wurde.
Schlußfolgerung: Nach einer Niederlage nach Ägypten zu gehen ist nicht gut (ist ungesund).---
---
Übersetzung des lat. Texts, s. letzter "post".
---
murmillo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen