Murmillo-Archiv

Mittwoch, 15. Oktober 2014

NARCISSUS UND ECHO: AUFBAU

1.) 339-350: LIRIOPE befragt TIRESIAS über die Zukunft des NARCISSUS: Dieser werde nur ein hohes Alter erreichen, wenn er sich selbst nicht schaut!-Der Spruch des Sehers bewahrheitet sich vom Ende her!
2.) 351-358: ECHO entbrennt in Liebe zu dem kalten NARCISSUS.
3.) 359-378: Sie verliert ihre Fähigkeit zu sprechen.
4.) 379-392: Sie kann auf die Rufe des NARCISSUS nur mit dem Echo antworten.
5.) 393-401: Sie wird von NARCISSUS verschmäht und verliert infolgedessen ihre Körperlichkeit.
6.) 402-406: Fluch eines Verschmähten auf NARCISSUS.
7.) 407-436: NARCISSUS an einer Quelle. Er verliebt sich in sein eigenes Spiegelbild.
8.) 437-473: die Klage des NARCISSUS.
9.) 474-501: NARCISSUS von seiner Leidenschaft verzehrt; ECHO wiederholt seine letzten Klagerufe.
10.) 502-510: Sein Leib verwandelt sich in eine Blume.
(Diese bringt sehr passend das Wesen des NARCISSUS zum Ausdruck! Ästheten lieben übrigens Blumen. So sagte einmal CH. BAUDELAIRE: Prügelt den Feind der Rosen!)
---
frei
nach E. Rösch
---
tribunus





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen