Murmillo-Archiv

Donnerstag, 20. November 2014

DIE MEDUSA: OVID, MET. IV, 753-803: TEIL 1: "NO MITGIFT!"

Am Schluß des IV. Buches der METAMORPHOSEN gibt es noch "ein kleines bißchen Horrorshow". PERSEUS, von Beruf Held, erzählt darin, wie er die schreckliche MEDUSA sprichwörtlich einen Kopf kürzer gemacht hat. Außerdem erfährt der geschockte Leser, warum die MEDUSA Schlangenhaare hatte. Vielleicht hätte sie mal zum "Hairstylisten" gehen sollen, der das aber wohl kaum überlebt hätte, denn "Hairstylisten" sind halt... keine "Perseuse"!
Nachdem er sich "die siegreichen Hände" vom Blut des Seeungeheuers abgewaschen hatte (739), bettet er das Haupt der MEDUSA auf Wasserpflanzen, die zu Korallen versteinern (740-752).
Er baut schnell noch 3 Rasenaltäre (sind billiger als die aus Marmor) für 3 Götter: für Merkur, für die "bellica virgo", für Juppiter (Oberchef im Himmel). Dann gibt es noch ein kleines Gemetzel. PERSEUS, the butcher, opfert eine Kuh der Minerva, ein Kalb dem "Flügelfüßgen" (=Merkur) und einen ganzen "taurus" dem Obergott ("summe deorum"). Danach schnappt er sich ANDROMEDA, die er als eine Art Kriegsbeute ansieht (Recht so! Das waren noch Männer!). Ganz Immaterialist, verzichtet er auf die Mitgift. (Ich warte heute noch darauf; AdV.; aber das sei hier nur am Rande bemerkt und interessiert sowieso niemanden außer mich natürlich, aber mittlerweile auch nicht mehr).
Und schon geht's weiter: HYMENAEUS (HYMEN), der fackelschwingende Hochzeitsgott, und AMOR sind prompt zur Stelle, denn PERSEUS hat es ja ziemlich eilig, seine ANDROMEDA vor den Altar zu schleppen. (HYMEN ist der Gott der Vermählung. Er trug dem Hochzeitszug die Fackeln voraus. Medizinisch bedeutet Hymen übrigens Jungfernhäutchen. Da sieht man mal wieder, wozu klassische Bildung gut ist!). Also kurzum: Es geht zur Hochzeitsparty. Alles ist ganz toll hergerichtet: Feuer mit Räucherwerk, Kränze, Leier-und Flötenspiel, Gesang ("die glücklichen Zeichen frohen Gemüts", der Saal steht offen, "prangend in Gold"; wer soll das nur bezahlen; PERSEUS bestimmt nicht, denn der hat keine Mitgift, nur ein altes vergammeltes Medusenhaupt; auch ist die Berufsperspektive Held nicht allzu vielversprechend; aber egal, Hauptsache sie haben sich lieb!). Dann treten einige VIPs ein, die "edlen" Cephenen, ein von Cepheus beherrschter Negerstamm. Schließlich bereitet der König das Mahl und "die Schlacht am kalten Büfett" ist eröffnet (siehe auch den song von Reinhard Mey).---
---
by DECURIO-VERLAGSTEAM
copyright


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen