Murmillo-Archiv

Dienstag, 4. November 2014

PRAEFECTUS IULIUS PLAGOSUS ("DER SCHLAGLUSTIGE") DRILLT SEINE "JUNGS"

Ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist IULIUS PLAGOSUS. Ich bin Praefekt einer Raeterkohorte im nebligen Germanien, wo es meist regnet und die Frauen blond sind. Meine Einheit war früher ein richtiger Sauhaufen. Sie besteht aus Barbaren, die wenig im Kopf haben und nicht viel von Körperpflege halten, dafür aber umso mehr von "Wein, Weib und Gesang". Ich frage mich manchmal ernsthaft: Wie halten es die Weiber bei denen aus?
Tagsüber hatten die meisten schon "einen sitzen". Vom Dienst kauften sie sich regelmäßig frei. Richtig fechten konnten die auch nicht, und so mancher Hänfling von Rekrut konnte nicht einmal das "scutum" halten, geschweige denn das "pilum" werfen, höchstens seinem Kameraden vor die Füße. Abends ging es dann zumeist johlend "ad cauponas" (in die Kneipen). Würfeln, Wein und Weiber, mehr hatten die nicht in ihren leergeblasenen Köpfen. Eine verdammte Saubande von Strolchen und Drückebergern. Doch jetzt ist alles anders, denn ich bin da: Ich, PRAEFECTUS IULIUS PLAGOSUS, den man auch den "Ohrfeigenreichen" nennt. Seit ich meinen Leuten in den Hintern trete, "lieben" sie mich ganz besonders.Wie heißt es doch so schön: ODERINT, DUM METUANT. Die Hauptsache ist, daß der Laden läuft.
Soldaten brauchen klare Anweisungen, besonders die Rekruten. Jeder Ausbilder sollte über ein Sammelsurium von "drillcommands" verfügen. Nur blöd, daß meine Leute so schlecht Latein können. Die haben's nicht besonders mit dem Konjunktiv. Hier nun einige Beispiele aus der Praxis:
1.) Iter facite, ignavissimi=marschiert, ihr schlaffen Säcke! (Im Dienst kann ich ganz besonders "charmant"sein.)
2.) Iter convertite in vallum, citissime=marschiert auf den Wall zu, aber ziemlich zügig!
3.) Iter convertite, caniculae=macht kehrt, ihr kleinen Köter!
4.) Iter avertite ab castris, glires=schwenkt vom Lager ab, ihr Haselmäuse!
5.) Iter procedite, idiotae=setzt den Marsch fort, ihr Anfänger!
6.) Signa cohortis constituite, dementes=bringt die Zeichen der Kohorte zum Stehen (ganze Kohorte halt), ihr Hirnlosen.
7.) Hostem itinere intercludite, mente capti=verlegt dem Feind den Weg, ihr Blödmänner!
8.) Iter conficite festinanter, debiles=legt den Weg schnell zurück, ihr lahmen Typen!
9.) Castra promovete=rückt vor!
10.) Subite (petite) locum=rückt vor
11.) Signa ferte=marschiert ab; Abmarsch!
---
Die Phrasen habe ich TEUBNER'S SCHÜLERAUSGABEN: CAESARS GALLISCHER KRIEG, Leipzig und Berlin, 1902 entnommen (meine Ausgabe gehörte übrigens einem gew. M. v. Bibow; wer das wohl war?). Alle diese Ausdrücke sind bei CAESAR belegt! Die "netten Komplimente" habe ich hinzugefügt. So etwa könnte es zugegangen sein. Es herrschte sicher ein rauher Ton (wie unter Männern üblich). Sicherlich hat kein Praefectus Horaz deklamiert. Dennoch sind Bücherbestellungen bekannt (s. VINDOLANDA-tablets vom HADRIANSWALL)! Ganz blöd war man also doch nicht!
---
Idee by decurio
copyright







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen