Murmillo-Archiv

Donnerstag, 8. Januar 2015

SENECAS TANTE

..muß eine resolute Frau gewesen sein.
SENECAS Gesundheit war nicht die beste, und so reiste er nach Ägypten, weil er sich von dem trockenen Klima Heilung versprach. Dort lebte sein Onkel GALERIUS, der Statthalter war. Seine Tante, die eine Halbschwester der Mutter war, kümmerte sich dort in rührender Weise um ihn (vgl. Ad Helviam 19, 1). Der Aufennthalt in Ägypten prägte SENECA nachhaltig. 31 fuhr er, wieder halbwegs fit, nach Rom zurück, wo er 39 Ädil wurde. Dabei hatte wahrscheinlich die energische Tante ihre Finger im Spiel. Diese hatte auch "connections" zum "Germanicus-Kreis". SEIANUS, ein übler Zeitgenosse, dem übrigens GALERIUS anhing, stand diesem Kreis feindlich gegenüber. Als dieser gestürzt war, gewann der "Germanicus-Kreis" an Einfluß.--- SENECA wurde schon früh "in die Strömungen am Hof hineingezogen". CALIGULA, der irre Kaiser, war dem "Germanicus-Kreis" zunächst wohlwollend gesonnen (aber nur zunächst). Nachdem er mit dem Senat gebrochen hatte, änderte er seine Haltung. Als dann noch eine Verschwörung aufgedeckt wurde (C. Lentulus Gaetulicus/ M. Aemilius Lepidus), letzterer stand wahrscheinlich dem "Germanicus-Kreis" nahe, schlug CALIGULA brutal zu. Das Geringste war noch die Verbannung  seiner Schwestern, die er für Mitwisserinnen hielt (alles Verräter!). Und SENECA konnte er eh nicht ausstehen (vg. Suet. Calig. 24; Cass. Dio 59, 19, 7). Als dann CALIGULA ermordet wurde, bekam SENECA unter dem Kaiser CLAUDIUS (41-45; der mit dem Sprachfehler) langsam wieder "Oberwasser". MESSALINA allerdings, die Hure des Kaisers, wollte alle vernichten, die dem "Germanicus-Kreis" nahestanden. Sie behauptete also, daß die 24jährige LIVILLA, die Tochter des GERMANICUS, ein Verhältnis mit SENECA gehabt hätte. Kurzum: Beide wurden verbannt, LIVILLA sogar ermordet (42 n.).
---
Es ging also sprichwörtlich zu, wie im alten Rom.
---
Quelle: SENECA: DE TRANQUILITATE ANIMI, RECLAM, Stuttgart 1984, Nachwort.
---
decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen