Murmillo-Archiv

Montag, 13. April 2015

SPORTFECHTEN VS. REAL SWORDSMANSHIP

Bin da ganz auf derselben Linie. Das heutige Sportfechten ist "far away from any swordsmanship", "is s.th. else or s. th abstract". Es ist nicht, "what the majority of people want that fencing should be-namely real swordsmanship!" (Zitate aus dem Gedächtnis)
Darin liegt der Grund, warum die Fechtclubs so wenig Zulauf haben-im Gegensatz zu den historischen Fechtschulen. Das Sportfechten ist eine unattraktive und verzerrte Form des richtigen Fechtens. ("It weakened itself."). Man denke nur an das Angekabeltsein, das ewige, alberne Vor- und Zurückgehüpfe auf der Blanche, die behinderten Pistolengriffe, das absurde "right of way" (Angriffsrecht), wodurch eigene Treffer ignoriert werden und anderen der Sieg wegerklärt wird, oder an die eitlen Maîtres, die oft etwas von selbstverliebten, parfümierten Ballettmeistern haben oder an die ebenso hochnäsigen "girlies", die sich nach einem halben Jahr Fechten "fechterisch weiterentwickeln wollen" und auf jeden Treffer insistieren ("Nein, das ist mein Treffer!") oder an die Lektionen, die oft nur Schinderei und Besserwisserei sind und nur Masochisten Spaß machen und schließlich an die widerliche Spezies der Vereinsmeier und "Grüßauguste", die oft nicht einmal fechten können!
Ich glaube zu wissen, wovon ich rede. In 13 Jahren Fechten habe ich zahllose Gefechte gemacht und sehr viele Lektionen genommen. Meistens haben  meine Gesinnungsgenossen und ich ohne Regeln gefochten und uns so verhalten, wie man sich natürlicherweise im Gefecht verhalten würde, was fast immer auf wenig Gegenliebe stieß, da es weder sein darf noch vorgesehen ist, daß man vom System abweicht oder Kritik an den heiligen Regeln übt . Dabei hatten wir viel mehr Spaß als die verbissenen Regelfetischisten. Ich denke heute noch gerne an die Zeit (4 Jahre!) mit meiner Fechtpartnerin Selma-möge es ihr wohlergehen, wo immer sie sich befinde. Ich bin sicher, sie heizt auch weiterhin jedem Gegener tüchtig ein.
Noch ein Wort zu den sakrosankten Sportregeln: "It's the fools who made the rules."-Ich glaube auch nicht, daß z.B. einen Wikinger das "Angriffsrecht" beim Säbelfechten interessiert hätte.
---
decurio



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen