Murmillo-Archiv

Sonntag, 24. Mai 2015

BELLUM VARIANUM: PRAEFATIO

"Die erste geschichtliche Großtat deutscher Einigkeit vollbrachte Hermann, der Cheruskerfürst."
(WERNER VÖLKER: ALS DIE RÖMER FRECH GEWORDEN...DIE SCHLACHT IM TEUTOBURGER WALD, Wagenbachs Taschenbücher, Berlin 1981, S. 11)
"...Das war im Teutoburger Wald:
die Streitaxt klirrt, wie Donner hallt
des deutschen Mannes Schlachtgesang.
Die Römer fliehn, zu Tode bang.
Und wer den deutschen Sieg gebracht-
Das war die große Hermannsschschlacht!
Und der zerbrach der Römer Joch,-
ARMINIUS,-ER LEBE HOCH!"
(Gedicht unter einem Stahlstich aus einem Bilderbogen, 19. Jh., a. a. O. S.45)
(Soweit ich informiert bin, benutzten die Germanen die Axt im Kampf eher selten. Erst später gebrauchten die Franken und Wikinger eine langstielige Streitaxt, "Franziska" genannt; s. DIE VARUSSCHLACHT, Römer und Germanen; Lesen-hören-staunen, Wissen erleben mit spannenden Sachgeschichten auf CD, Lingenkids.)
In der berühmten SCHLACHT IM TEUTOBURGER WALD, geschlagen 9 n. Chr., gingen 3 römische Elitelegionen plus Hilfstruppen durch die unablässigen Angriffe der verbündeten Germanen, angeführt von ihrem charismatischen Heerführer HERMANN, sowie durch eine Verkettung widriger Umstände unter (schlechte Führung, Naivität des Befehlshabers, schlechte Wegverhältnisse und schwieriges Gelände, Dauerregen etc.). Fast unnötig zu betonen, daß dies ein Schock erster Ordnung für die Römer war. Schließlich werden ja nicht alle Tage 3 Legionen "plattgemacht", immerhin ca. ein Achtel des römischen Heeres!
KAISER AUGUSTUS war verständlicherweise über die Hiobsbotschaft aus dem fernen Germanien außer sich, und zwar so, daß er sich Haar und Bart wachsen ließ und wiederholt den Kopf gegen Türen schlug, immer wieder, so SUETONIUS, ausrufend: "QUINTILI VARE, LEGIONES REDDE!" (Varus, Varus, gib mir meine Legionen wieder!)
(Vielleicht sagte er auch: Verdammter Idiot, schaff' mir sofort meine Legionen herbei; weißt du, was das alles gekostet hat?)
HERMANN DER CHERUSKER aka ARMINIUS, wie ihn die Römer nannten (man weiß nicht, wie er wirklich hieß), gilt heute-iure ac merito (mit vollem Recht)- als der LIBERATOR GERMANIAE (Befreier Germaniens). Das stimmt, allerdings mit gewissen Einschränkungen: Zwar wurde der römische Expansionsdrang bis zur Elbe (Albis) gestoppt und die Römer auf die Rheinfront zurückgeworfen, aber dennoch blieben sie in einem Teil Germaniens, der dann zu den Provinzen GERMANIA SUPERIOR und INFERIOR wurde. Rom wurde durch den Sieg des Cheruskers zwar in seine Schranken verwiesen, eine wie ich meine großartige Leistung, stand doch Rom damals auf der Höhe seiner Macht, aber es wurde nicht zu Fall gebracht. Letzendlich war eine gewonnene Schlacht zu unbedeutend, als daß sie das gewaltige Machtgefüge des IMPERIUMS hätte entscheidend in den Grundfesten erschüttern können.
Und was wurde aus ARMINIUS? Er blieb sich treu und focht mit wechselndem Geschick gegen die Römer. Schließlich erlag er der List und Heimtücke seiner feigen Verwandtschaft, die dessen Größe nicht mehr ertragen konnten.
---
Text by decurio; copyright

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen