Murmillo-Archiv

Montag, 8. Juni 2015

MARTIN JAHN: DIE BEWAFFNUNG DER GERMANEN

In: Prähistorische Zeitschrift, 1915, S. 229 ff.
Die Germanen, die noch richtige Männer waren, hatten das Recht, Waffen zu tragen und waren wie folgt bewaffnet: Schild, Lanze, Speer, Axt, Messer, ein-und zweischneidiges Schwert, Keule. Ohne Waffen (oder mit Pfefferspray) hätten sie nie das Heer des Varus besiegt. (Der heutige Mensch scheint dagegen entmündigt. Was damals noch völlig normal war und gutes Recht, ist heute unerlaubter Waffenbesitz.)
(s. auch: A. Strassmeir/ A. Gagelmann: Das Heer des Arminius. Germanische Krieger zu Beginn des 1. nachchristl. Jahrhunderts, Reihe "Heere und Waffen", Bd. 11, Zeughaus Verl. bei Berliner Zinnfiguren, Berlin 2009. Darin: u.a. viele Abbildungen der verschiedenen Typen von Waffen. Hervorragend gemacht!)
---
decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen