Murmillo-Archiv

Dienstag, 11. August 2015

WURM FRISST WURM UND WIRD INTELLIGENT

50-iger Jahre: Die Ami-Wissenschaftler James Mc Connell und Robert Thompson machten einen "frankensteinesken" Versuch mit STRUDELWÜRMERN und stellten eine schockierende These auf. Doch zunächst zu den Strudelwürmern (die ich, wenn ich mich bei meinen Nachbarn so umsehe, häufig finde). Strudelwürmer sind nette gliedmaßlose Tierchen mit einem abgeplatteten Körper, die auch noch im Abwasser leben, wo sie eigentlich hingehören (ganz wie meine Nachbarn). Die Strudelwürmer gehören zu den niederen Tieren, sie haben keine Blutgefäße, aber "immerhinque" ein wenn auch einfaches Nervensystem (was ebenfalls auf die Individuen meines sozialen Umfeldes zutrifft).
Ob man "Strudel-worms" essen kann, weiß ich nicht mit Bestimmtheit zu sagen. Jeder kann es aber einmal probieren, er muß sich nur einige in den Kloaken fangen. Daß Strudelwürmer unter Naturschutz stehen, halte ich für annähernd ausgeschlossen.
Nun zur These der beiden Wissenschaftler, die da lautet: GEHIRN IST ESSBAR. Dies trifft zumindest für die bairische Weißwurst zu. Doch unsere Wissenschaftler meinten dies in etwas anderem Sinne. Sie wollten herausfinden, ob die "Strudel-worms" lernfähig sind und fanden heraus: Ja, das sind sie!-(Wieder im Gegensatz zu den meisten Menschen.)
Der Versuch: Mc Connell und Thompson leuchteten die "STRUDEL-worms" mit einer hellen Leuchte an, was sie zu entspannen schien, da sie sich (wohlig) ausstreckten. Vielleicht glaubten die "worms" ja, sie seien im Solarium. Doch dann-das große Erwachen. Die "worms" wurden mit Strom "getollschockt", was nicht nett ist, aber der Wissenschaft dient. Als man die Tortur über hundert mal wiederholte, begriffen die armen "worms": Licht nix gut; wenn Licht dann Stromstoß! Also zuckten die Viecher allein schon zusammen, wenn die Lampe anging. Neurotic worms-so-to-speak.
Jetzt wird es grausig: Unsere beiden Frankensteins zerschnitten die Würmer in zwei Teile, die sich wieder regenerierten. Man erwartete, daß nur der Kopfteil die Lektion gelernt hatte. Doch zu ihrem Erstaunen stellte sich heraus, daß beide Teile eines "worms" die Erfahrung "Licht=Stromstoß" gespeichert hatte.
Doch zu allem gibt es noch eine Steigerung: Andere Frankenstein Juniors verfütterten trainierte "Strudelworms" an untrainierte und siehe da: das Wissen der aufgefressenen "worms" ging auf die untrainierten worms über.
Eine Sensation. Man braucht also nur seine Professoren zu fressen und schon ist man intelligent.
---
nach: Bedford/ Kensington: Das Delpasse Experiment.
---
"Strudel-worms" haben-so weit ich informiert bin-rein gar nichts mit Apfelstrudel zu tun. Man kann aber Apfelstrudel mit "Strudel-worms" zusammen verzehren oder den Apfelstrudel mit den "worms" füllen, wenn mal wieder die Schwiegermutter im Anmarsch ist. Wo man allerdings das Rezept dafür herkriegt, vermag ich nicht zu sagen. Licet experiri.
---
Frankenstein


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen