Murmillo-Archiv

Montag, 12. Oktober 2015

OLD SCHOPI DICIT (7): DER RAUM IST NUR IM KOPF: P II, § 30, 47=PARERGA ET PARALIPOMENA II (BD. VI)

"Unabhängig von unserer Erkenntnis gibt es keinen Raum."
(vgl. Kritik der reinen Vernunft, transzendentale Ästhetik, Von dem Raume, A 24/ B 39)
"Ist nun derselbe (scil. der Raum), wie hieraus offenbar hervorgeht, eine Funktion, ja die Grundfunktion meines Intellekts selbst..."
"...dieses (das Räumliche) mag immerhin auch an sich selbst ein objektives Daseyn haben; aber sofern es räumlich ist, also sofern es Gestalt, Größe und Bewegung hat, ist es subjektiv bedingt."
"Auch die so genauen und richtig zutreffenden astronomischen Berechnungen sind nur dadurch möglich, daß der Raum eigentlich in unserm Kopf ist. Folglich erkennen wir die Dinge nicht, wie sie an sich sind, sondern nur wie sie erscheinen. Dies ist des großen Kants große Lehre."
---
Bei sehr vielen ist sehr viel Raum im Kopf und wenig Gehirn.
---
Django

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen