Murmillo-Archiv

Donnerstag, 22. Oktober 2015

SENECA: DE TRANQUILITATE ANIMI 11,1

Ad imperfectos et mediocres (An die Unvollkommenen und Durchschnittlichen) et male sanos (und die nicht sonderlich Vernünftigen) hic meus sermo pertinet (wendet sich diese meine Rede), non ad sapientem (nicht an den Weisen). Huic (Diesem) non timide (nicht ängstlich) nec pedetentim (und auch nicht Schritt für Schritt=bedächtig) ambulandum est (ist einherzugehen; er braucht nicht...): tanta enim fiducia sui est (denn so groß ist das Zutrauen zu sich; denn er ist von so großem Zutrauen gegenüber seiner Person), ut (daß) obviam fortunae ire (dem Schicksal entgegen zu gehen) non dubitet (er nicht zweifelt; keine Bedenken trägt, dem...) nec umquam (und nicht jemals=und niemals) loco (von der Stelle) illi (jenem=dem Schicksal) cessurus sit (weichen wird). Nec habet (Und er kennt auch nicht (ergänze: einen Anlaß; einen Ort) ), ubi illam timeat (wo er jenes fürchten müßte), quia non mancipia tantum (weil er nicht nur Eigentum; Sklaven) possessionesque et dignitatem (Besitzungen und Ehre; soziales Ansehen), sed corpus quoque summ (sondern auch seinen Körper) et oculos et manum (sowohl die Augen als auch die Hand) et quicquid cariorem vitam facit (als auch alles, was das Leben teurer (kostbarer) macht) seque ipsum (als auch sich selbst) inter praecaria (zu den Dingen auf Ruf und Widerruf=ohne Rechtsanspruch) numerat (zählt; rechnet) vivitque (und er lebt) ut commodatus sibi ("wie sich geliehen"; als ob er...) et reposcentibus sine tristitia redditurus (und wie einer, der den Zurückfordernden ohne Traurigkeit zurückgeben wird).
----
Schon mein Opa wußte: Ich nehm' nichts mit. Und das, ohne Seneca gelesen zu haben!
---
Keine Angst vor dem Schicksal zu haben, ist Wunschdenken.-Die auf Djangos Liste stehen haben alle Angst. Nun sind Nachbarn und ähnliches Volk keine stoischen Weisen...Never forget: 10 000e sitzen zuhaus und haben Angst (Zitat; Quelle: vergessen; macht nix).-
---
by Django

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen