Murmillo-Archiv

Mittwoch, 17. Februar 2016

L. ANNAEUS SENECA: EPISTULAE MORALES AD LUCILIUM.

Brief 23 handelt von wahrer Freude, also vom Glück.
---
Rührend!
Als decurio, der den ganzen Tag nur Rekruten (tirones) schleift, kann ich nur sagen: sowas gibt es nicht-fragt doch mal meine Rekruten.
Wenn einer von diesen "Prinzessinen" (virgines; regiae filiae; principes filiae) von Glück faselt, werde ich ihm die Flausen schon austreiben.
---
Ein decurio ist schließlich kein verdammter Gutmensch! Mit Gutmenschen kann man keinen Krieg gewinnen und schon gar kein Imperium aufbauen!
Der Seneca soll mir doch mal dieses Weichei von Lucilius vorbeischicken, vielleicht könnte ja noch ein Mann aus ihm werden. Habe schon hoffnungslosere Fälle gehabt, sind aber fast alle mittlerweile tot,- gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen