Murmillo-Archiv

Montag, 22. Februar 2016

SENECA, EPISTULA 23, 9-11

Dies ist die Stelle der zu zahlenden Schulden. Ich kann dir nämlich ein Wort deines Epikur geben (bringen) und diesen Brief auslösen: 'Beschwerlich ist es immer, das Leben zu beginnen'; oder wenn auf diese Weise mehr des Sinnes ausgedrückt werden kann, 'schlecht leben diejenigen, die immer zu leben beginnen' (Aha!). 'Warum?' sagst du; es verlangt nämlich dieser Ausspruch Erklärung. Weil für jene das Leben immer unvollendet ist; es kann aber nicht bereit stehen zum Tode, der eben zu leben angefangen hat. Dies ist zu tun (darauf ist hinzuarbeiten), daß wir genug (hinreichend) gelebt haben: niemand erfüllt (leistet) dies, der eben erst das Leben begonnen hat. Es gibt keinen Grund, daß du glaubst, daß es wenige seien: es sind fast alle. Gewisse (einige) aber beginnen dann, wenn aufzuhören ist (wenn sie aufhören sollten). Wenn du dies für seltsam hältst, möchte ich (noch dies) hinzufügen, was du (noch) mehr "bestaunst" (für wunderlich hältst; worüber du dich noch mehr wundern wirst): gewisse (einige) haben vorher zu leben aufgehört, bevor sie (damit) begannen (begonnen haben, anfingen). Lebe wohl.
---
(alles klaro?)
---
by decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen