Murmillo-Archiv

Mittwoch, 10. Februar 2016

SENECA, EPISTULA 9, 8: 12. Klasse Abi-Niveau!-83 Wörter.

Sapiens (Der Weise), etiam si (auch wenn) contentus est se (er zufrieden ist mit sich=auch wenn er sich selbst genug ist),tamen habere amicum vult (will dennoch einen Freund haben), si nihil aliud (wenn aus keinem anderen Grund=und wäre es nur; und sei es nur lediglich deswegen), ut exerceat amicitiam (um die Freundschaft auszuüben (zu üben), ne tam magna virtus iaceat (damit nicht eine so große Tugend (ein so großer Vorzug) am Boden liegt (unbeachtet daliegt; brachliegt), non ad hoc (nicht zu dem (Zweck), quod dicebat Epicurus (was Epikur sagte) in hac epistula (genau in diesem Brief; s. o.), 'ut habeat aliquem (damit er irgendeinen habe; um irgendeinen zu haben), qui sibi aegro adsideat (der ihm als Kranken beisteht; der bei ihm sitzt, wenn er krank ist), succurrat (zu Hilfe eilt; kommt) in vincula coniecto et inopi (dem in Gefängnis Geworfenen und Armen; wenn er ins Gefängnis geworfen wurde und arm dran ist), sed ut habeat aliquem (sondern, damit er irgendeinen habe), cui ipse aegro adsideat (bei welchem Kranken er selbst dabeisitzt, dem er selbst hilft, wenn dieser krank ist), quem ipse circumventum hostili custodia liberet (welchen von feindlicher Gefangenschaft Umgebenen er selbst befreit; den er befreit, wenn er von...gefährdet; bedroht ist). Qui se spectat (Wer (nur) an sich denkt (nur sich sieht; sich nur auf sich bezieht) et propter hoc (und wegen diesem; deswegen) ad amicitiam venit (zu Freundschaft kommt), male cogitat (denkt schlecht; niedrig). Quemadmodum (Auf welche Art; wie) coepit (er angefangen hat), sic desinet (so wird er aufhören): paravit amicum(er hat sich einen Freund verschafft; gewonnen) adversum vincula laturum opem (gegen das Gefängnis Hilfe "bringen werdend"; der ihm, wenn er in Gefangenschaft ist, Hilfe bringen soll; damit er ihm...; um ihm im Falle einer Gefangenschaft Hilfe zu bringen); cum primum (sobald (aber)) increpuerit catena (die Kette "geklirrt haben wird"=klirrt; geklirrt hat; Futur II), discedet (wird er weggehen).---
---
83 Wörter; ich gebe euch exakt 70 Minuten und keine Minute mehr! Das Leben ist hart!
decurio
(Ich bin decurio und schleife Rekruten.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen