Murmillo-Archiv

Samstag, 26. März 2016

OVID: HEROIDES VIII (Fortsetzung)

V 25-48: Auch sie müsse in dieser Weise zurückgefordert werden.-Krieg sei dazu ein probates Mittel (sie braucht ihn ja nicht zu führen).-Erneuter Appell: Er habe doppelt Grund zu kommen: als Ehemann und als Cousin!-Zuständigkeitskonflikt: der Großvater hatte sie an Orest verscherbelt, der Vater an den Aeciden=Pyrrhus.-Der Wunsch des Großvaters gelte mehr.-Sie hofft auf das Verständnis des Menelaos.-Beispiel der "geliebten" Frau Mutter.-Orest habe ihr gegenüber dieselbe Funktion wie M. gegenüber Helena.-Paris wird mit Pyrrhus identifiziert.-Dieser habe mit den Taten seines Vaters geprahlt (P. wird dadurch in schlechtes Licht gerückt). Auch O. könne stolz auf seinen Vater sein. Der war schließlich der oberste "warlord" vor Troja (dux erat ille ducum), er stand sogar über Achill.-Auch O. stamme in 5. Generation von Jupiter ab (und ich bin der Kaiser von China).
---
decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen