Murmillo-Archiv

Montag, 28. März 2016

SENECA: BRIEF 70, 12-13

Wie außerdem ein recht langes Leben nicht unter allen Umständen besser ist, so ist ein längerer Tod auf jeden Fall schlechter. In keiner Sache müssen wir mehr dem Inneren seinen Willen tun (mos=hier: Wille; gerere=ausführen). Er mag hinausgehen (aus dem Leben), wie er einen Entschluß faßt (wie ihn ein Drang erfaßt): sei es, daß er das Eisen ergreift, sei es die Schlinge, sei es irgendeinen der Adern sich bemächtigender Trank, er fahre (nur) fort und zerbreche die Fesseln der Knechtschaft (er fahre fort, die Fesseln...zu zerbrechen). Jeder muß auch andere von seinem Leben überzeugen (es anderen recht machen), vom Tod nur sich: der beste ist, der gefällt. In dummer Weise werden diese Dinge (das Folgende) bedacht: Irgendeiner wird sagen, daß ich es zu wenig tapfer gemacht habe, irgendeiner zu sehr unbesonnen, irgendeiner, es hätte irgendeine mutigere Art des Todes gegeben. Willst du nicht bedenken, daß ein Rat (Plan; Entschluß) in den Händen ist (naheliegt), den das Gerücht (Gerede) nicht betriftt (zu dem...hingelangt)!  Sieh auf dieses eine, daß du dich dem Schicksal möglichst schnell entreißt (entziehst). Sonst werden diejenigen da sein, die über dein Schicksal schlecht urteilen.
---
im Original 104 Wörter
ca. 2 Stunden Zeit
---
Als ich 1978 im Starkenburggymnasium Heppenheim Abi machte (long ago!), hatten wir in Latein nur die Briefe Senecas. Unser Lehrer, Herr Behringer, ein "philosophus verus", der immer die Tafel mit griechischen Zitaten vollschrieb, die aber keine Sau verstand, hatte Mitspracherecht bei der Auswahl des Abitextes. Meine Vorbereitung bestand darin, daß ich ca. 40 der 124 Briefe übersetzt hatte (im Unterricht und privat). Außerdem hatte ich die Briefe auf deutsch gelesen. Im Abi hatten wir 5 volle Stunden Zeit; um 8 Uhr ging's los. Morgenstund ist ungesund (hat Blei im Mund). Ich war nach 3 h fertig, da der Brief, der drankam, ein "alter Bekannter" war. Wir wurden beim Abi von mehr oder weniger hübschen 12Klässlerinnen mit Tee bedient-Bier wäre mir lieber gewesen oder Wein (auf einem silbernen Tablett serviert) oder Schnaps(wine is fine, but liquor is quicker; Ozzy Osbourne). Den Rest der Zeit verbrachte ich mit Korrekturen, contemplatio sowie dem Inspizieren der hübschen 12Klässlerinnen, die nach meinem damaligen Ermessen zu viel an hatten. Die häßlichen hatte ich-wie es meine Gewohnheit war- ausgeblendet. Um 1 Uhr war "Schulz". der Krieg ist aus, die Deutschen gehen nach Haus. Das Ergebnis, das ich im Mai erfuhr, war: Note 2.
---
---
decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen