Murmillo-Archiv

Montag, 28. März 2016

SENECA: BRIEF 70, 14-15

Du wirst auch "die Weisheit Bekennende" (bekennende Philosophen) finden, die verneinen (die sagen, daß man nicht...), daß ihrem Leben Gewalt anzutun sei und es (gerade dies) für Frevel halten, der eigene Mörder seiner selbst zu werden: abzuwarten sei das Ende, das die Natur festgesetzt hat. Wer dies sagt, sieht nicht, daß es sich den Weg zur Freiheit verschlossen habe: nichts Besseres hat das ewige Gesetz gemacht, als daß es einen (einzigen) Eingang zum Leben gegeben hat, Ausgänge (aber) viele. Soll ich entweder die Grausamkeit der Krankheit oder eines Menschen erwarten, wenn ich mitten durch die Qualen hindurch "hinausgehen" (ins Freie gehen) und die Widrigkeiten abschütteln könnte? Dies ist das einzige, warum wir über das Leben nicht klagen können: es hält niemanden.  Die menschlichen Angelegenheiten sind "an einem guten Ort" (es steht gut um sie), weil niemand außer durch eigenen Fehler elend ist. Gefällt es dir? Lebe. Gefällt es nicht? Dann ist es erlaubt, dorthin zurückzukehren, woher du gekommen bist.
---
95 Wörter; 100 Minuten-großzügig, wie ich bin!
by decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen