Murmillo-Archiv

Dienstag, 29. März 2016

SENECA: BRIEF 70, 17-18

Willst du gegenüber diesem Körper frei sein? Wohne (in ihm) so wie (als ob) ein künftig Weggehnder (als ob du aus ihm auswandern wolltest). Halte dir vor Augen (stelle dir vor), daß dir irgendwann einmal diese Wohngemeinschaft eine zu entbehrende sei: du wirst (dann) stärker sein bei (zu) der Notwendigkeit des Weggehens. Aber wie wird ihre Grenze  den alles Begehrenden in den Sinn kommen? Die Betrachtung keiner Sache ist so nötig; die anderen Dinge nämlich werden vielleicht unnötigerweise engeübt. Gegen die Armut ist der Geist vorbereitet: es blieb der Reichtum. Zur Verachtung des Schmerzes haben wir uns gerüstet: niemlas fordert die glückliche Lage eines unversehrten und gesunden Körpers von uns eine Probe dieser Tugend. Um tapfer die Sehnsüchte nach den Verlorenen (Verstorbenen) zu ertragen (dulden), haben wir uns vorgeschrieben (vorgenommen): alle, die wir liebten, hat das Schicksal als Überlebende bewahrt. Den Gebrauch (die Anwendung) dieser Sache mag  (wohl) der Tag (von uns) fordern, der kommen wird.
---
by decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen