Murmillo-Archiv

Dienstag, 29. März 2016

SENECA: BRIEF 70, 19

Es gibt keinen Grund, daß du glaubst (zu meinen), daß diese Kraft nur großen Männern (meint der mich? AdV) gewesen sei (daß nur...hatten), durch die (wodurch) die Riegel der menschlichen Knechtschaft zerbrochen werden; es besteht kein Anlaß, daß du glaubst (urteilst), daß dies außer von einem Cato nicht gemacht werden kann, der seine Seele (Leben) "mit der Hand herausriß", welche er nicht mit dem Eisen (Schwert; Metonymie) "weggeschickt" hatte ("hinausschicken" gekonnt hatte; Erklärung: er riß die verbundene Schwertwunde wieder auf; Irrsinn!): Menschen von geringstem Stand (Geschick) retteten sich mit ungeheurer Energie (Schwung) ins Sichere, und weil auf bequeme Weise es nicht möglich gewesen war zu sterben und auch nicht nach ihrem Willen, die Werkzeuge des Todes auszuwählen, rissen sie "alle entgegenkommende" (jedes beliebige; was sie kriegen konnten) an sich und, die von Natur aus nicht schädlich waren, machten sie mit Gewalt zu Waffen.
---
the decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen