Murmillo-Archiv

Dienstag, 29. März 2016

SENECA: BRIEF 70, 20

Neulich bei einem "Spiel" der Tierkämpfer zog sich einer von den Germanen, der zu den morgenlichen Vorstellungen vorbereitet wurde, zurück "zu dem zu erleichternden Körper" (um auf die Toilette zu gehen; er mußte mal)-keine andere Möglichkeit, alleine zu sein (Rückzugsmöglichkeit) wurde ihm ohne Wächter gegeben: dort steckte er sich dieses Holz, das "zu den zu reinigenden schmutzigen Dinge" (um sich den Hintern abzuwischen) hingestellt (angebracht war), wobei ein Schwamm dranhängt, in die Kehle und durch die versperrte Luftröhre führte er die Erstickung herbei (hauchte er die Seele aus). Dies war (bedeutete), dem Tod eine Schande zu machen (ein Schnippchen zu schlagen). Genau so (ganz gewiß), wenig sauber und wenig "schicklich": (doch) was ist dümmer als wählerisch zu sterben?
---
by the decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen