Murmillo-Archiv

Samstag, 12. März 2016

SENECA: EPISTULA 26, 10

Gerade dies ist es, warum wir (darüber) nachdenken müssen: immer muß man lernen, was wir nicht prüfen können, ob wir es (auch) wissen (können): Gedenke des Todes: wer dies sagt, befiehlt, daß wir der Freiheit gedenken (an die...denken). Wer zu sterben gelernt hat, hat verlernt zu dienen; er ist (steht) über jeder Macht, wenigstens (gewiß) außerhalb jeder. "Was zu jenem" (was bedeutet für ihn) Gefängnis und Haft und Riegel? Er hat einen freien Ausgang. Es gibt eine einzige Kette, die uns "angebunden hält", die Liebe zum Leben, die, wie (auch wenn) sie nicht wegzuwerfen ist, so ist sie zu (doch) vermindern, so daß, wenn irgendwann die Sache (Lage) es erfordert (erforderlich macht), nichts uns abhält (abhalten kann) und (auch nicht) hindert, daß wir bereit sind, was irgendwann einmal (über kurz oder lang) (sowieso) gemacht werden muß, sogleich zu tun (auszuführen; sogleich danach zu handeln). Lebe wohl.
---
by decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen