Murmillo-Archiv

Mittwoch, 9. März 2016

SENECA: EPISTULA 3, 4

Was ist es (was habe ich für einen Grund; warum sollte ich), warum ich mich vor jenem nicht allein fühle (warum ich nicht in der Gegenwart jenes glaube, alleine zu sein)? Gewisse (Leute), erzählen Entgegenkommenden diese Dinge (dies), welche nur den Freunden anzuvertrauen sind, und sie laden "in alle beliebigen" Ohren ab, was auch immer (alles, was) sie "brennt" (bedrängt; ihnen auf den Nägeln brennt); gewisse wiederum scheuen das Mitwissen der Liebsten und, wenn sie könnten, würden sie, sich nicht einmal selbst vertrauend, jedes Geheimnis "ins Innere drücken" (für sich behalten). Keins von beiden ist zu machen; jedes von beiden ist nämlich ein Fehler, sowohl allen zu vertrauen als auch keinem, doch den einen (Fehler) möchte ich ehrenvoller (anständiger) nennen, den anderen sicherer.
---
euer decurio (macht bloß keine Fehler; paßt auf!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen