Murmillo-Archiv

Freitag, 18. März 2016

SENECA: EPISTULA 53, 10-11

Alexander sagte einer Bürgerschaft, einen Teil der Äcker und die Hälfte aller Dinge (des Besitzes) versprechend (d.h. die Bürger versprachen ihm): Mit dieser Absicht bin ich nach Asien gekommen, daß (damit) ich nicht dies empfangen hatte (um nicht dies empfangen zu haben), was ihr gegeben hattet, sondern damit ihr hattet, was ich übriggelassen hatte. Dasselbe (verfügt) die Philosophie für alle Dinge: Ich bin keine diese Zeit künftig Empfangende, welche euch übriggewesen sein wird, sondern ihr werdet das haben, was ich zugewiesen haben werde. Hierhin wende den Geist ganz, setze dich zu ihr, verehre sie: ein großer Zwischenraum (Unterschied) zwischen dir und den übrigen wird sein; du wirst alle Sterblichen um vieles übertreffen, nicht um vieles werden dir die Götter voranstehen. Du fragst, was zwischen dir und jenen ein Unterschied bestehen werde? Sie werden länger sein (existieren). Doch bei Gott es ist (Sache) eines großen Künstlers das Ganze in ein Winziges (Kleines) eingeschlossen zu haben; so viel bietet dem Weisen seine Lebenszeit Raum, wie(viel) dem Gott die Ewigkeit.
---
decurio Arminius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen