Murmillo-Archiv

Sonntag, 20. März 2016

SENECA LUCILIO SUO SALUTEM: DER 54. BRIEF, 1-2

Lange hatte mir die schlechte Gesundheit Urlaub gegeben; plötzlich hat sie mich (wieder) befallen. Auf welche Art, fragst du? Ganz zurecht fragst du: keine(s) ist mir sogar unbekannt. Einer einzigen Krankheit bin ich gleichsam zugewiesen, von der ("welche") ich nicht weiß, warum ich sie mit einem griechischen Namen benennen soll; denn sie kann "in hinreichend zutreffender Weise" (ausreichend genug; recht passend) Atemnot genannt werden. Sehr kurz aber und einem Sturmwind ähnlich ist der Anfall; fast innerhalb einer Stunde hört er auf: Wer nämlich haucht lange die Seele aus? Entweder alle Widrigkeiten (Unbequemlichkeiten) oder Gefahren des Körpers gingen nämlich durch mich hindurch: keine schien mir beschwerlicher. Warum nicht? Ein anderes, was es auch ist, ist kranksein, dies die Seele von sich geben. Deshalb nennen die Ärzte dies Einübung (Vorübung; Vorbereitung) des Todes; es macht nämlich irgendwann einmal jener Atem, was er oft versucht hat.
---
the decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen