Murmillo-Archiv

Freitag, 15. April 2016

DER TOLLUND-MANN (4): WER ER WAR

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/44/Tollundmannen.jpg
Der Kopf des Tollund-Mannes

Durch Pollenanalyse und mittels des sog. "Waldkalenders" konnte man herausfinden, daß der Tollund-Mann aus dem ersten Jahrhundert vor der Zeitrechnung stammt. Es spricht vieles dafür, daß er ein KIMBER, ein TEUTONE oder AMBRONE war. Diese Stämme haben Ende des 2. Jahrhunderts vor Christus Jütland verlassen. Allerdings sind nicht alle mitgezogen.
Die Todesursache des Tollund-Mannes war Hinrichtung oder Opferung. Über das Moor schreibt FISCHER-FABIAN:
"Das Moor war für die Germanen eine Stätte, an der man den Göttern, seien es die guten oder die bösen, nahe war. Unter der schwärzlich schillernden tückischen Oberfläche wohnten sie, zogen den Wanderer, der sich verirrt hatte, zu sich hinab, verteidigten ihr Reich gegen jeden Eindringling. Nachts kündigten sie von ihrer Gegenwart, wenn über den moderigen Sümpfen der bleiche Schein der Irrlichter schimmert.
Auch wir, die schrecklich Aufgeklärten, spüren, wenn wir uns in eines der wenigen noch erhaltenen Hochmoorgebiete Schleswig-Holsteins oder Niedersachsens wagen, etwas von dem Unsagbaren-Unnennbaren, was über dieser Urlandschaft zu schweben scheint, und verwenden dafür das Wort 'unheimlich'. Den Göttern im Moor, von denen wir nichts Genaues wissen, brachte man Opfer dar: um ihren Segen zu erbitten, um ihren Zorn zu besänftigen, um ihnen zu danken, um drohendem Unheil, wie Mißernten, vorzubeugen."
---
Nicht sehr lustig, wenn man selbst das Opfer war.
---
murmillo-team, Abteilung "Moorleichen"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen