Murmillo-Archiv

Mittwoch, 20. April 2016

DIE VERHÄLTNISSE IN GERMANIEN (12): NACH THEODOR MOMMSEN-DER CIVILISAUFSTAND GEHT WEITER

MOMMSEN stellt nun einen Vergleich mit der Erhebung unter ARMINIUS an: Beim Aufstand des CIVILIS übernahmen die Alen und Kohorten die Funktion des cheruskischen "Landsturms".
Dazu MOMMSEN: "und wenn der treulose Offizier des Varus (=Arminius; "Hermann der Cherusker"; Anmerk.d.Verf.) seine Nation aus der Römerherrschaft erlöste, so handelte der batavische Führer im Auftrag Vespasians, ja vielleicht auf geheime Anweisung des im stillen Vespasian geneigten Statthalters seiner Provinz, und richtete sich der Aufstand zunächst lediglich gegen Vitellius."
Die Lage der Römer war prekär: Die Truppe hatte jetzt nicht nur die rechtsrheinischen Germanen gegen sich, sondern auch die linksrheinischen-also fast alle. MOMMSEN bemerkt:
"die Rollen waren solcher Art, daß es fast leichter schien, sie zu wechseln als sie durchzuführen."
CIVILIS wollte erst einmal abwarten, was bei der Sache herauskommt: ein Kaiserwechsel oder die Vertreibung der Römer aus Gallien.
---
das team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen