Murmillo-Archiv

Dienstag, 19. April 2016

DIE VERHÄLTNISSE IN GERMANIEN (9): NACH THEODOR MOMMSEN: DIE BATAVISCHEN HILFSTRUPPEN-CIVILIS

Auch die Stimmung bei den BATAVERN, CANNENEFATEN und FRIESEN war nicht sonderlich gut. Hinzu kam, daß deren Kontingente sich zufälligerweise in Gallien befanden! So befand sich die große Masse der BATAVISCHEN TRUPPEN, insgesamt 8000 Mann (!), bei der 14. LEGION, die zusammen mit dieser einige Zeit beim Rheinheer gestanden waren. Unter KAISER CLAUDIUS waren sie nach BRITANNIEN gekommen,
"wo dieses Korps kurz zuvor die entscheidende Schlacht unter PAULLINUS durch seine unvergleichliche Tapferkeit für die Römer gewonnen hatte; von diesem Tag an nahm dasselbe unter allen römischen Heeresabteilungen unbestritten den ersten Platz ein."
NERO, neidisch auf diesen Erfolg, erteilte der Truppe Marschbefehl in den Orient (ganz schön weit-und das alles zu Fuß!). Die Legion folgte, die BATAVER aber weigerten sich. Der Aufstand in Gallien hatte "ein Zerwürfnis zwischen der Legion und ihren Hilfstruppen herbeigeführt." Dies hatte vielleicht auch damit zu tun, daß zwei BATAVISCHE OFFIZIERE, die Gebrüder PAULUS und CIVILIS "ohne jeden Grund und ohne Rücksicht auf vieljährige treue Dienste und ehrenvolle Wunden" verhaftet wurden. Der Grund war angeblicher Hochverrat. PAULLUS wurde hingerichtet! Der Abfall der BATAVISCHEN TRUPPEN hatte "wesentlich" zum Sturz des NERO beigetragen. GALBA ließ CIVILIS frei "und sandte die BATAVER in ihr altes Standquartier nach BRITANNIEN zurück."
---
murmillo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen