Murmillo-Archiv

Sonntag, 10. April 2016

OVID: HEROIDES 3: BRISEIS AN ACHILLES

Achill hatt im Rahmen seiner "beruflichen Tätigkeit" als Cheftotschläger der Griechen viele Frauen erbeutet. Den Großteil machte er seinem Boss Agamemnon zum Geschenk (soviele Frauen schafft nicht einmal ein Achill!). Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Warum bin ich nicht Agamemnon!?
Nur Diomede und Brieseis behielt er. Achill hatte die drei Brüder der Briseis gekillt und in der Stadt ihres Vaters gewütet. Dennoch möchte sie gern seine Ehefrau werden! Was soll man von so einer halten?
Auch Chryseis, die Tochter eines Apollopriesters wurde erbeutet. Sie fiel allerdings Agamemnon zu, der sie nicht mehr rausrücken wollte. Also schickte Apollo den Griechen die Pest auf den Hals. Agamemnon rückt wohl oder übel die Tussi doch heraus und kommt auf einen genialen Einfall. Er will eine Ersatz-Tussi:  Briseis!-Geagt, getan, sie wird abgeholt. Achill ist sauer und "on strike" (zur Erinnerung: Die Ilias beginnt mit dem Zorn des Achilles.). Er denkt sogar daran, mit seinen Myrmidonen nach Hause zu segeln.
Briseis sitzt mittlerweile im Zelt des Agamemnon. Von dort schreibt sie dem Achill einen Brief: Lieber Achill, ich sitze hier im Zelt von dem alten Sack und denke nur an dich. Sei doch wieder lieb...
---
Während bei Homer die Briseis nur eine Nebenrolle spielt, ist sie hier Hauptperson. Ovid nimmt nicht nur die weibliche Perspektive ein, sondern darüber hinaus auch noch die einer Beutesklavin. Obwohl Briseis nur eine Sklavin Achills ist, hat sie hier die Initiative. Was die Anführer der Griechen nicht schaffen, nämlich Achill zur Teilnahme am Kampf zu bewegen, schafft sie. Allerdings-und das kann sie ja nicht wissen, höchstens ahnen-wird dies Achill zum Verhängnis werden.
---
Thema: Tragische sowie unbedingte Liebe einer Frau zu einem Mann, obwohl dieser ihrer Familie viel angetan hat. Briseis als das Gestalt gewordene "servitium amoris" (Liebesknechtschaft). Liebe als Verfallenheit (Briseis ist dem Achill "hörig"!).
---
murmillones (nicht myrmidones)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen