Murmillo-Archiv

Montag, 11. April 2016

OVID: HEROIDES 9: DEIANIRA AN HERCULES

Die zweite Frau des Herkules, eines antiken Arnold Schwarzeneggers, war Deianira. Um sie zu kriegen mußte Herkules allerdings erst einmal den Flußgott Acheloos besiegen, der die unangenehme Angewohnheit hatte, die Gestalt zu wandeln. Doch Herkules, ein echter Profi, machte das mit links.
Später kamen Hercules und Deianira an den Fluß Euenos, wo ihnen der hinterhältige Zentaur Nessos anbot, Deianira über den Fluß zu setzen. Doch der geile Zentaur machte sich an Deianira mitten im Fluß ran. Herkules fand das nicht so gut und löste das Problem auf seine altbekannte Weise: Er tötete den Nessos. Als der gerade den Geist aufgab, riet er Deianira, aus seiner Wunde Blut aufzufangen. Damit solle sie des Herkules Gewand bestreichen, falls sie einmal   seine Liebe zurückgewinnen müßte. Und so geschah es dann auch: Herkules verliebte sich in Iole, und Deianira tat, wie ihr geheißen: Sie bestrich sein Gewand mit dem Blut des Nessos. Als Herkules das Gewand anzog, verbrannte es sein Fleisch. Die Schmerzen waren so unerträglich, daß er darum bat, ihn auf den Berg Oeta zu tragen, wo er sich auf einem Scheiterhaufen verbrennen ließ.
---
ein "Minidrama"
---
vgl. auch Sophokles
---
Ich bekam auch einmal ein Nessusgewand, irgend so ein Billigprodukt, von meiner "lieben Schwägerin" aus Italien geschickt. Allerdings habe ich es überlebt. An dem Tag war es sehr heiß, und ich hatte geschwitzt. Als ich den Fetzen auszog, hatte ich rote Flecken.
---
Themata: Die Geilheit eines Zentauren setzt eine Kette des Unheils in Gang.-Rache eines fiesen Zentauren.-Untreue und, daraus resultierend: Liebe, die nach gefährlichen, unerlaubten Mitteln greift, um sich selbst zu erhalten.-Liebe um jeden Preis erhalten wollen.-Liebe kann man nicht erzwingen.-Unausweichlichkeit des Unheils.-Späte Reue und Verzweiflung über das Geschehene.-Machtlosigkeit des Menschen.
---
team murmillo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen