Murmillo-Archiv

Donnerstag, 7. April 2016

OVIDIUS: AMORES I, 14, 1-30: DICEBAM MEDICARE TUOS, DESISTE, CAPILLOS

V1-2 :=Ich sagte, hör auf, deine Haare zu färben.
Denn: Tingere quam possis, iam tibi nulla coma est=schon ist dir kein Haar mehr, das du färben könntest.
Eine Warnung an all die eitlen Girlies, die ihr Geld zu einem dermeist schwulen Figaro tragen, der sich für einen großen Künstler und Starfriseur hält. Das Resultat ist oft leider wenig "starlike", dafür war es aber "sauteuer".
V 3-12: Beschreibung der Schönheit ihres Haars, vor dem "Eingriff".-Sie waren so schön, daß sie es gar nicht schmücken wollte.-Es war wie Seide aus China-Zart wie ein Spinnenfaden (ein etwas mißlungener Vergleich)-die Farbe war zwischen dunkel und golden-es war eine Farbmischung-Vergleich mit Zedern am Berg Ida.
---
Ovid ist einfach nur ein Süßholzraspler (die Redaktion).
---
Die Redaktion hat übrigens immer recht.
---
V 13-30  : Sie hat kein Problemhaar: so wurde es nicht durch Nadel oder Kamm beschädigt-die Friseuse bekam auch "keine aufs Maul" (bei so manchem überteuerten Affen von Figaro wäre dies allerdings angebracht)-Ovid kann dies sogar bezeugen-sie habe auch nie die Friseuse mit der Nadel gestochen (das ist nett)-Ovid erinnert sich: sie ließ das ungekämmte Haar über ihr Lager fallen; dabei war sie halb aufgereckt, auf einem Purpurtuch liegend (die Szene ist m.E. erotisch)-Vergleich einer Bacchantin, die sich nachlässig ins Gras wirft (wieder erotisch!)-obwohl so zart, mußte ihr Haar viel aushalten (vexatae...comae=die gequälten Haare; Hyperbaton: dazwischen steht: quanta tulere=wieviel ertrugen sie; das gequälte Haar trägt viel Schmerz in sich!-Vorwurf: warum tust du dir das an?)-dabei war es doch so fügsam; es nahm sogar die Tortur mit dem Brenneisen hin, damit künstliche Locken daraus entstehen-Ovid ist entsetzt!-scelus est=das ist ein Verbrechen (an der Natur)-es ist doch schön, wie es ist-er spricht das Brenneisen an: schone das Haupt-es hat keine Gewalt verdient bzw. daß es gebrannt wird-Nadeln sind besser geeignet, um es in Form zu bringen (erudit admotas ipse capillus acus=es "erzieht" ("unterrichtet"; unterweist) das Haar selbst die "hinzubewegten" Nadeln: also das Haar zeigt den Weg; es ist nicht passiv wie eine Hecke, die geschoren wird, sondern aktiv; Ovid ist hier auf der Seite der Natur und nicht der Künstlichkeit.
---
decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen