Murmillo-Archiv

Sonntag, 10. April 2016

S. FISCHER-FABIAN: DIE ERSTEN DEUTSCHEN-ÜBER DAS RÄTSELHAFTE VOLK DER GERMANEN

"S. Fischer-Fabian räumt auf mit den Klischeevorstellungen von den ersten Deutschen: Sie waren keine biertrinkenden Rauhbeine oder nordische Übermenschen. Uns tritt stattdessen aus dem Dämmerlicht der Vorgeschichte ein Volk entgegen, in dem die Erdverbundenheit von Bauern mit der Kampfeslust von Hirtenkriegern aus dem Osten verschmolz. Von Anbeginn 'wohnten zwei Seelen in ihrer Brust'."
---
"Aus archäologischen Funden, den Werken antiker Schriftsteller und zahllosen anderen Quellen entstand ein faszinierendes Bild der Geschichte unserer Vorfahren."
---
Mit dem Biertrinken und den Raubeinen wäre ich da nicht so sicher... Was den Übermenschen betrifft: der kommt erst noch laut NIETZSCHE; Anmerkung des Verfassers.
---
Cover, Rückseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen