Murmillo-Archiv

Samstag, 21. Mai 2016

VINDOLANDA-TABLET 155: ÜBER HANDWERKER, ÜBER EINE "OFENGOTTHEIT" UND DIE FRAGE: WAS HEISST MIKROWELLE UND GOTT DER MIKROWELLE AUF LATEINISCH?

viii K(alendas) Maias (7 Tage vor den Mai-Kalenden=25. Mai) fabricis (in den Werkstätten/ für die Werkstätte) homines cccxxxxiii (343 Mann) ex eis (aus/ von diesen; darunter) sutores (Schuhmacher/ Schuster)...xii (12) structores ad balneum xviii (Maurer für das Bad 18) ad plumbum (für das Blei?)...ad (für/ zu). ar (?)...valetudinar(ium) (Krankenhaus) ad furnaces (für die Brenn-/ Schmelz-/ Backöfen; normale Form: fornax, acis f) ad lutum (für den Schlamm/ Lehm/ Ton) tectores (Wand-/ Freskomaler/ Stuckarbeiter) ad cae (zu ?)...b...ad. p. (für ?) cum (mit/ weil)...(vindolanda. csad. ox. ac. vk schlägt vor: for...tents...for rubble=für Zelte...für Schutt)
---
Das tablet ist ein militärischer Bericht über den Einsatz von Handwerkern; vgl. auch 156, 157.
---
Aus den Zahlen wird neben der Tungrerkohorte auf eine weitere Einheit geschlossen. Wieso?
---Ridere licet:
ad fornacem: es gibt übrignes eine "Ofengottheit" gleichen Namens; hätten die damals schon Mikrowelle gehabt, hätte es wohl auch eine Mikrowellengottheit gegeben!
Was heißt Mikrowelle auf Lateinisch?-Weiß man doch: PARVU(S)MOTUS oder besser: MICROMOTUS. "PARV(A)UNDA" wurde von mir, obwohl schön klingend, nach langer Überlegung und innerem Kampfe verworfen (lies "parvunda" (Synalöphe) oder "parvaunda"). Der Gott der Mikrowelle sei: DEUSMICROMOTICUS! Sein Weihestein wurde von mir unlängst bei einer nächtlichen sowie illegalen Geheimgrabung mithilfe vorbestrafter örtlicher Totengräber "haud procul" (nicht fern) von VINDOLANDA entdeckt. Auch wenn viele meiner geschätzten Fachkollegen dies bezweifeln, so möchte ich doch versichern: das ist die reine Wahrheit.
---
Denkbar wäre auch eine weibliche Gottheit: DEAMICROMOTICA.
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen