Murmillo-Archiv

Samstag, 13. August 2016

DAS ZAHLWORT (NUMERALE)

Viele "Schöler" legen die Reifeprüfung ab und können nicht einmal auf Latein bis zehn zählen! Das ist verwerflich!
---
Die Zahlen zerfallen in
a) Grundzahlen:
unus, a, um=einer, eins
duo, duae, duo=zwei
tres, tria=drei
---
Merke wohl, o "Schöler": Nur diese werden dekliniert.
---
quattuor=vier
quinque=fünf
sex=sechs
septem=sieben
octo=acht
novem=neun
decem=zehn
b) die Ordnungszahlen
primus, a, um=der erste (man denke da nur an den Klassenprimus; bebrillt, schmale Schultern, besserwisserisch; Lieblingchen vom Lehrer etc.)
secundus, a, um=der zweite
tertius, a, um=der dritte
quartus, a, um=der vierte usw. (Ich werde diese Zahlen später noch einmal ausführlicher behandeln.)
c) die Einteilungszahlen
singuli, ae, a=je einer
bini=je zwei
terni=je drei
quaterni=je vier
quini=je fünf
seni=je sechs
septeni=je sieben
octoni=je acht
noveni=je neun
deni=je zehn etc.
d) Zahladverbien
semel=einmal
bis=zweimal
ter=dreimal
quater=viermal
(Merke auf, o mein "Schöler": In den Semel biß der Kater.)
primum=zu ersten Male
iterum=zum zweiten Male
tertium=zu dritten Male etc.
Merke: bei Aufzählungen:
primum..., deinde..., tum..., postremo...,... denique=erstens..., zweitens..., sodann/ ferner...endlich..., schließlich...
----
Der "Schöler" hat die lateinischen Zahlen streng zu repetieren, so daß er jederzeit abgefragt werden kann.
---
Siehe auch mein prämierter Aufsatz: Das strenge Repetieren als Schule des Charakters, in: Non scholae, sed vitae Band 75, S. 310 ff,  New York, Hofheim im Ried, 1889.
---
Lang lebe die Schule!
---
Euer Ausbilder, der es gut mit euch meint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen