Murmillo-Archiv

Montag, 15. August 2016

DE CAESARE ET CATONE 2

Nam Caesar (Denn Cäsar) propter beneficia (wegen seinen Wohltaten) a civibus (von den Bürgern) magnus habebatur (für groß gehalten), Cato (C.) propter iustitiam (wegen seiner Gerechtigkeit; seinem Sinn für). Hic (Dieser) modestia (durch Bescheidenheit), ille (jener) liberalitate (durch Freigebigkeit; Edelmut) nomen sibi parabat (bereitete sich einen Namen; machte sich einen Namen). Huic (Diesem) mores severi (strenge sitten), illi (jenem) clementia (Milde) gloriae erat (war (ihm) zum Ruhm; gereichte ihm zum Ruhm). Hunc (Diesen) cuncti viri (alle Männer) senesque (und die alten Männer; Greise), illum (jenen) iuvenes (die jungen Männer) praedicabant (priesen). Illius enim facilitas (denn die Wendigkeit jenes), huius constantia (die Beständigkeit dieses) laudabatur (wurde gelobt). In illo (bei jenem) hominibus miseris (den armen Menschen) perfugium erat (war Zuflucht, in hoc (bei diesem) malis (den bösen) pernicies (Verderben). Haec et alia (Diese und andere Dinge; dies und anderes) de illis viris (über jene (bekannten) Männer) inveniuntur (werden gefunden; findet sich) in illo libro C. SALLUSTII (in jenem Buch des Sallust), qui inscribitur (das betitelt wird) "Bellum Catilinae" (Krieg des Cailinia/ gegen Catilina)". Hoc opus (Dieses Werk) adhuc (noch immer; bis jetzt) quidem (freilich, allerdings, wenigstens) in scholis nostris (in unseren Schulen) legitur (wird gelesen).
---
(Ian. nov. B 1, 27, 6-13)
Und so möge es auch bleiben. Man hat doch gesehen, wohin die Niveauabsenkung der letzten Jahre führte: zur Verlumpung und Disziplinlosigkeit der Schüler, die bloß noch darauf warten, bis sie das Fach in der 10. Klasse abwählen können. Doch der Herr wird sie erkennen und die Lauen aus seinem Munde speien. Latein ist nichts für Feige und Drückeberger (dodgers)!
---
Wir haben "unseren" Sallust in der 10. Klasse gelesen (1975, Gymnasium Gernsheim, bei OSTRn M. Metternich, die es wie niemand sonst verstanden hat, mir die Altertumswissenschaften nahezubringen).
---
Sallust ist von einem Schüler der 10. Klasse unbedingt zu bewältigen, sonst ist er fehl am Platze und hat das Feld zu räumen. Auch wenn es seinen Alten nicht gefällt, die ja dermeist in ihrem Wahne glauben sie hätten ein Genie gezeugt. Doch, wie heißt es so schön: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Sei dem, wie dem wolle: 5 ist 5 und 6 ist 6! Auch wenn das Kind angeblich-es darf gelacht werden- "hochbegabt" ist.
Übrigens: Das Fach heißt nicht "hochbegabt", sondern Latein.
Ich bin froh, daß ich als Schüler kein "hochbegabter" Klugscheißer war, sondern ein ganz normales Kind mit einem normalen Verstand, das aber fleißig war und kontinuierlich mitgearbeitet hat.
Auch wäre es mir niemals eingefallen, meinen Lehrern repektlos gegenüberzutreten, was ja heute z.T "usus" ist.
---
decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen