Murmillo-Archiv

Samstag, 13. August 2016

ORDINALZAHLEN 1

In schola nostra (In unserer Schule) classes appellantur (werden die Klassen; Abteilungen genannt): prima (die erste), secunda (die zweite), tertia (die dritte), quarta (die vierte), quinta (die fünfte), sexta (die sechste). Classes septima (Die siebte Klasse), octava (die achte), nona (die neunte), decima (die zehnte) non sunt (sind nicht; gibt es nicht). Anno p. chr. n. nono (Im neunten Jahr nach Christi Geburt) Arminius (A.) exercitum Vari (das Heer des Varus) delevit (zerstörte); pugnae Teutoburgiensi (bei der "Teutoburg-Schlacht" interfuerunt (waren dabei) legiones quarta decima (die 14. Legion), septima decima (die siebzehnte), duodevicesima (die achtzehnte). Anno a. Chr. n. quadragesimo quarto (Im 44. Jahr vor Christi Geburt) Caesar a Bruto (Cäsar von Brutus) aliisque adversariis (und anderen Gegnern) trucidatus est (ist niedergemacht worden).
----
Aus dem alten FUNDAMENTUM LATINUM B1, 28 a.
---
Bei den alten Bezeichnungen für die Gymnasialklassen muß man von "oben" rückwärts zählen: So ist die Oberprima die 13. Klasse, die Unterprima die 12., die Obersekunda die 11. usw.
Ich war 1969 in der Sexta (=5. Klasse) des Gymnasiums Gernsheim am Rhein. Lang ist's her. Von 1966-69 war ich auf der Volksschule Hofheim im Ried. Dort herrschte zu dieser Zeit noch Heidentum und Aberglaube.
---
decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen