Murmillo-Archiv

Mittwoch, 3. August 2016

UNSERE VORFAHREN: "WAFFENFROHE MÄNNER" UND "RAUHE WANDERKRIEGER"

Leider auch zum Jähzorn neigend, dennoch keine "ungeschlachten Barbaren", anfangs "verwirrt vor der Subtilität des römischen Lebens stehend".
(Wenn ich in einer heutigen Bibliothek stehe, bin ich auch verwirrt!)
Sie übertrugen u.a. ihre Tatkraft auf die Römer, die mittlerweile in Dekadenz erschlafft waren. Das bestätigt auch der Bischof CYPRIANUS (200-258), wenn er sagt: "Die Welt ist alt geworden und hat ihre frühere Kraft verloren..."
Der fromme Mann hätte ja mit anpacken können! Cyprianus ist übrigens-ganz im Gegensatz zu seinen Worten-für unsere heutigen Begriffe-nicht sonderlich alt geworden.
---
MÖNCHE, KRIEGER, LEHENSMÄNNER, Spätantike und frühes Christentum, rororo Sachbuch (das farbige Life Bildsachbuch) von G. Simons und der Redaktion der Time-Life-Bücher; Einführung von Prof. Dr. A. Timm, Univ. Bochum, New York, München 1972-78; Titel der Originalausgabe: 'Barbarian Europe'.
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen