Murmillo-Archiv

Montag, 26. September 2016

FRIEDRICH NIETZSCHE LATINISATUS 2

NIETZSCHICUS philosophus praeterea (insuper) docet non turbam, sed ingenium (hominem ingeniosum), non iustitiam, sed vim (potestatem) finem naturae esse.=Der Philosoph Nietzsche lehrt außerdem, daß nicht Masse, sondern Genie, nicht Gerechtigkeit, sondern Macht das Ziel der Natur sei.- NIETZSCHICUS aequanimitatem (longanimitatem) amoremque fati praedicabat (laudibus celebrabat; efferebat), sed hilaritatem (serenitatem) sapientis et aequum aninum numquam habebat.=Nietzsche pries den Gleichmut (die Ausgeglichenheit des Geistes) und die Liebe zum Schicksal, doch niemals hatte er die Heiterkeit des Weisen und einen ausgeglichenen Geist!-NIETZSCHICUS libenter miles fuisset, quod militem admirabatur, sed de equo cecidit et graviter vulnerabatur, ut non iam miles fieri posset.=Nietzsche wäre gerne Soldat gewesen, weil er den Soldaten(stand) bewunderte, doch er fiel vom Pferd und wurde schwer verletzt (verletzte sich), so daß er nicht mehr Soldat werden konnte.-A vita militari ad contrarium eius, id est ad vitam academicam transiit.=Vom militärischen Leben ging er zu dessen Gegenteil, zum akademischen, über.- Pro milite doctor philosophiae factus est et Basiliae (Basiliis?) munere non valde (imprimis) heroico ut professor philologiae classicae fungebatur linguas antiquas docens.=Anstelle von Soldat wurde er Doktor der Philosophie und übte in Basel einen nicht sonderlich heroischen (=unheroischen) Beruf als Professor für klassische Philologie aus, indem er die alten Sprachen lehrte.
---
Langsam, bin auch Philolog'! Da auch ich den Heroismus im Leben vermißte, habe ich viele Jahre-immer dem Feind ins Auge sehend- gefochten, um nicht an der Uni zwischen dicken Folianten zu verstauben.
In diesem Sinne: WERDET HART! Dies sei allen kleinen Weichlingen und verzärtelten Mamasöhnchen gesagt. Deshalb: Ertüchtigt euch geistig (damit ihr nicht wie die tumbe Masse verblödet), aber auch körperlich, damit ihr wehrhaft seid. Sonst bekommt ihr zu oft eine aufs Maul.
Latin text by decurio
Quelle: Will Durant

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen