Murmillo-Archiv

Freitag, 8. März 2013

DER KONJUNKTIV (2): STRENGE LECTIO (4)

Beispiele aus MENGE:

ad 1) optativus:
a) Hoc di bene vertant!=mögen die Götter "dies gut wenden"=ihren Segen dazu geben
b) Quod di immortales omen avertant!=Mögen doch die Götter das Vorzeichen "abwenden"=Die Götter mögen das verhüten!
c) Senatus hoc ne concedat!=Der Senat erlaube dies nicht!
ad 2) hortativus:
a) Imitemur maiores nostros!=Wir wollen unsere Vorfahren nachahmen!=Laßt uns...
b) Amemus patriam, posteritatis gloriae inserviamus!=Wir wollen die Heimat lieben, laßt uns dem Ruhm der Nachwelt dienen!
ad 3) concessivus:
Ne sit sane summum malum dolor: malum certe est:=Mag auch der Schmerz in der Tat (freilich) nicht das größte ("höchste") Übel sein (Wenn auch der Schmerz nicht das größte Übel ist), dennoch ist er gewiß (doch wenigstens) ein Übel.
ad 4) potentialis: "Im Deutschen nimmt man hier die Hülfsverba (sic!) 'mögen, wollen, können, dürfen'."
a) Hic quaerat quispiam=hier könnte jemand die Frage aufwerfen
b) Hoc sine ulla dubitatione confirmem/ confirmaverim.=Dies möchte ich ohne jeden Zweifel bestätigen.
ad 5) dubitativus:
a) Quid faciam?=Was soll ich tun?
b) Quid facerem?=Was hätte ich tun sollen?
c) Quis unquam crederet=Wer hätte je gedacht?
d) quid faceret aliud?=was hätte er anders thun (sic!) sollen?
e) Caesar in eam spem venerat, se sine pugna rem conficere posse: cur fortunam periclitaretur?=Caesar war zu der Hoffnung gelangt (gekommen), daß er die Sache (Angelegenheit) ohne Kampf (ohne eine Schlacht) beenden (vollenden, zustande bringen; regeln) könne: Warum hätte er sein Glück versuchen (aufs Spiel setzen, gefährden; erproben) sollen?
ad 6) hypotheticus:
Crederem, si ipse vidissem.=Ich würde es glauben, wenn ich es selbst (mit eigenen Augen) gesehen hätte.
---
Best wishes
The SIR


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen